Dschungelcamp Tag 14 Dschungelcamp Tag 14: Daniele Negroni wird zum Prüfungsheld

Held oder Horst? Daniele Negroni muss sich bei einer schon bekannten Prüfung im australischen Urwald beweisen. Alleine. Aber seine Mama ist bei ihm – wenn auch nur in Porträtform als Tattoo auf der rechten Brust. Jedenfalls hat der Musiker bis auf das übliche Dschungelgetier die RTL-Dschungelcampbühne am 14. Tag über weite Strecken ausschließlich für sich.
Das kann im Kampf um die Dschungelkrone ja auch ein Vorteil sein – und wird es wahrscheinlich auch. Denn Daniele tritt an, taucht und siegt. Die Luft anhalten kann er jedenfalls erstaunlich lange. Vielleicht auch weil sein automatisch mitgebuchter Zwangsnichtraucherkurs die vergangenen Tage langsam erste Erfolge zeigt.
Plötzlich Heldenstatus
Mit fünf von fünf Sternen kehrt der Sänger schließlich als Held zurück ins Camp. Und macht als erstes Matthias Mangiapane zum Horst, in dem er der Clique zunächst weismacht, er habe die Prüfung leider panisch abbrechen müssen. Matthias nämlich war bereits am dritten Tag bei der selben Herausforderung im Maiskolben-Badeanzug kläglich gescheitert. Dementsprechend findet dieser „Danieles Verarsche nicht so geil.“ Tja, wer den Schaden hat, braucht bekanntlich für den Spott nicht zu sorgen. Taktisch jedenfalls gar nicht dumm gemacht von Daniele.
Außerdem bekommen Tauchheld Daniele und Bachelorette-Gewinner David Friedrich endlich jeder fünf (5!) neue Zigaretten. Daniele, der Sonja Zietlow zufolge Deutschlands bekanntester Raucher nach Altkanzler Helmut Schmidt ist, freut sich erwartbar. David hingegen überlegt ernsthaft, ob es für die beiden nicht sinnvoller wäre, ganz mit dem Rauchen aufzuhören. Doch Prüfungsgewinner Daniele redet ihm den Gedanken ganz schnell wieder aus: „Jetzt mach mir kein schlechtes Gewissen. Ich will jetzt nicht alleine rauchen.“ David: „Scheiß drauf!“ Feuer an, schon brennen die Glimmstängel.
Unterdessen zeigen Tina York und Tauchhorst Matthias, dass die beiden erstaunlich gut Begriffe pantomimisch darstellen können. Nur „T-werken“ aka „Twerken“ bringt sie kurz völlig dem Konzept: „Ist das was technisches?“ RTL muss helfen: „Mit dem Hintern wackeln.“ Tina: „Mach ich nicht.“ Dann eben nicht. Ist auch ok.
Die Prüfung
Daniele muss innerhalb von zehn Minuten im „Spaßbad Murwillumbah 2.0“, einem Unterwasser-Tunnelsystem benannt nach dem ostaustralischen Ort in dessen Nähe das Dschungelcamp liegt, fünf Sterne sammeln. Die liegen als ganze oder halbe Sterne zwischen allerlei Tieren in einzelnen Kammern, die entweder über oder unter Wasser liegen. „Zwei halbe Sterne ergeben logischerweise einen ganzen Stern“, erklärt Moderatorin und Mathenachhilfelehrerin Sonja Zietlow. Gut, zu wissen.
Dafür, dass Daniele eigenen Worten zufolge „heftig aufgeregt ist“, schwimmt und taucht er äußerst ruhig und strukturiert durch die einzelnen Kammern: Vorbei an 350 Flußkrebsen und 1000 kleinen Krebsen (0,5 Sterne), Spinnen (0,5 Sterne), Schlangen („Genau das, wovor ich am meisten Angst habe“, 0,5 Sterne), Krokodilen (0,5 Sterne) und 30 Krabben sowie mehr als 40 Aalen (3 Sterne).
Am Ende kassiert er fünf von fünf Sternen. Die Moderatoren sind sichtbar verwundert: „Für einen Kettenraucher hast du ein beeindruckendes Lungenvolumen“ kommentiert Daniel Hartwich Danieles Leistung. „Es war die mit Abstand geilste Prüfung, die ich je gemacht hab‘“, sagt Daniele. War ja auch bei weitem nicht so ekelhaft wie andere. Trotzdem: Chapeau!
Tweets des Tages
Zur Belohnung für Danieles bestandene Prüfung gibt es im Vergleich mit anderen Tagen ein Festmahl. Darunter auch das offensichtlich bei den im Dschungelcamp verbliebenen Kandidaten allgemein bekannte „Alpaka-Schwein“. Hm, Schwein oder Kamel? Was soll’s: Hauptsache Fleisch.
Spruch des Tages
Daniele beim Ausziehen vor der Prüfung: „Jetzt sieht jeder mein Mutti-Tattoo. Ich seh schon aus wie Chewbacca.“ Bitte was? Nein, Daniele, tust du nicht: Chewi ist als Wookiee erfahrungsgemäß und im Gegensatz zu dir seeeeeehr behaart (Haarfarbe braun, nicht türkis-blau-lila), circa 2,30 Meter groß und hat häufig eine Armbrust in der Hand. Außerdem rennt oder fliegt er meist mit Han-Solo oder Rey durch das Star-Wars-Universum, um gemeinsam mit den Jedi für die gute Seite zu kämpfen. Im Dschungel ist er hingegen nur selten.
Der Abgang
Am vierzehnten Tag muss Mathias das Dschungelcamp verlassen. Damit kämpfen nur noch Tina York, Jenny Frankhauser, David Friedrich und Daniele Negroni um die Dschungelkrone 2018. Trotz erneutem Betteln und Flehen wurden Tina und Jenny von den Zuschauern NICHT rausgewählt.
Mathias hingegen hat Glück und freut sich offensichtlich sehr: „Endlich Champagner“, kommentiert er seinen Abgang. War aber auch langsam abzusehen. Und spätestens nach Danieles Solo-Prüfungserfolg hätte er wahrscheinlich sowieso keine Schnitte mehr gehabt. Denn wie heißt es doch nochmal: Wer nicht taucht, der nicht gewinnt. Oder so ähnlich.