1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Oscarpreisträger: Christoph Waltz parodiert für in Handywerbung für Samsung Klischee-Amerikaner

Oscarpreisträger Christoph Waltz parodiert für in Handywerbung für Samsung Klischee-Amerikaner

12.08.2016, 07:49
Christoph Waltz als US-Hausfrau auf dem Spinning-Rad
Christoph Waltz als US-Hausfrau auf dem Spinning-Rad Screenshot Samsung Mobile USA

Amerika - das Land der Träume, in dem jeder, der sich nur genug anstrengt, zum Selfmade-Millionär werden kann. Gewinnertypen eben, die immer „busy“ sind. Mit diesen Klischees versucht der koreanische Technologie-Konzern Samsung nun, Handys zu verkaufen - mit Hilfe vom oscarprämierten österreichischen Schauspieler Christoph Waltz.

Der parodiert im Werbeclip verschiedene Stereotypen eines US-Bürgers: Von der blonden Hausfrau auf dem Spinning-Rad, dem Arbeiter mit Flanellhemd bis zum Autoverkäufer „des Monats“ werden verschiedene Gruppen bedient. Natürlich immer mit dem Handy in der Hand. Einleitend sagt Waltz: „Amerikaner...ich verstehe euch nicht. Immer am arbeiten, immer beschäftigt...“, und nun hätten sie auch noch dieses Handy, mit dem sie alles erledigen könnten.

Die Werbemethode, humorig mit dem Nationalstolz der Amerikaner zu spielen, scheint auf jeden Fall zu wirken: Das Galaxy S7 verkauft sich in den USA besser als das iPhone 6s. (chs)