ZDF-Sendung Cathy Hummels über ihr Leben als Spielerfrau

Cathy Hummels, ehemals Fischer, musste schon viel an medialer Schelte über sich ergehen lassen. Als Frau an der Seite von Nationalspieler Mats Hummels suchte sie selber die Öffentlichkeit. Nun widmet das ZDF ihr am Dienstagabend eine (fast eigene) Sendung.
Während der Weltmeisterschaft in Brasilien hatte sie unter dem Titel „Cathy geht style“ eine eigene Videokolumne bei „Bild Online“. Damals fielen ihre Beiträge vor allem durch eine gewisse Naivität auf. „Kakaofrucht? Ich kann mir nicht vorstellen, wie man aus einer Frucht Kakao macht", stellte sie beispielweise fest. Damals gab es viel Spott für ihre medialen Bemühungen.
In diesem Jahr, zur Europameisterschaft, lief es für sie auch nicht rund. Inzwischen heißt Cathy Hummels, jedoch machte sie sich erneut bei Fußballfans unbeliebt. Ihre Beiträge zur EM gerieten zur Peinlichkeit, weil ein angeblich in Paris aufgenommenes Instagram-Foto tatsächlich in Deutschland entstanden war. Und auf die Idee, sich Schwarz-Rot-Gold zum Deutschlandspiel zu schminken, wären sicherlich die wenigsten gekommen.
Im ZDF angekommen
Nun ist Cathy Fischer aber in den „seriösen“ Medien angekommen. Die „37°“-Dokumentation „Plötzlich im Flutlicht“ beleuchtet am Dienstag im ZDF (22.15 Uhr) das Leben von drei völlig unterschiedlichen Spielerfrauen. Hummels berichtet, das Dauerfeuer aus „liken“ und „haten“ in den sozialen Medien sei nicht immer leicht zu verkraften. Sie möchte sich als Mode-Expertin einen Namen machen. Als typische „Spielerfrau“ möchte sie nicht gelten. Der Zuschauer gewinnt allerdings den Eindruck, dass es Cathy Hummels vor allem darum geht, ihr ramponiertes Image aufzubessern.
Neben Hummels geht es um Katja Baumgart, die Frau des ehemaligen Hansa-Rostock-Profis Steffen Baumgart, und Samira Samii, die einzige Frau in der Branche der Spielerberater und Sportmanager in Deutschland.