Änderungen mit iOS 10 Änderungen mit iOS 10: Apple tauscht Waffen-Emoji durch Wasserpistole aus

Cupertino - Apples neues Betriebssystem iOS 10 bringt im Herbst mehr als 100 neugestaltete Emoji-Symbole auf iOS-Geräte. Nutzer können mit der neuen Version erstmals auch geschlechtsspezifische Emojis auswählen, teilt das Unternehmen mit. Besonders die bislang nur in der männlichen Version verfügbaren Sportler oder Arbeiteremojis gibt es künftig auch in weiblicher Ausführung.
So gibt es beispielsweise eine Läuferin, eine Radfahrerin, eine Schwimmerin und eine Surferin - die meisten davon mit langen Haaren und gekleidet in rosa-rot. Apple selbst bezeichnet das Update als „Geschlechtervielfalt".
Bye, bye Pistole
Eine weitere Neuerung soll die Regenbogenflagge sein. Diese wird die reiche Auswahl an Fahnen der einzelnen Nationen ergänzen. Auch verschiedene Familien-Konstrukte werden mit dem Update abgedeckt: Alleinerziehende Männer und Frauen finden sich in den Emoji-Optionen wieder.
Die wohl umstrittenste Veränderung ist der Verzicht auf das bislang existierende Pistolen-Emoji. Dieses soll durch eine Wasserpistole ersetzt werden. Unter dem Hashtag #DisarmTheiPhone ruft bereits seit Längerem eine Gruppe mit dem Namen „New York Against Gun Violence" Apple dazu auf, den Pistolen-Emoji abzuschaffen. (luh)