1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Riesen-Ansturm: Tickets für Leipziger Rammstein-Konzerte nach rund 90 Minuten ausverkauft

Riesen-Ansturm Tickets für Leipziger Rammstein-Konzerte nach rund 90 Minuten ausverkauft

05.07.2019, 12:29
Rammstein-Fans beim Konzert 2019 in Hannover.
Rammstein-Fans beim Konzert 2019 in Hannover. dpa

Leipzig - Der Ansturm war riesig: Bereits nach rund 20 Minuten war das erste der beiden Rammstein-Konzerte im Mai 2020 in Leipzig ausverkauft. Das zweite Konzert folgte rund eine Stunde später, nur noch wenige Resttickets tauchten im Ticketportal noch auf, waren dann aber sofort weg.

Bereits kurz vor dem offiziellen Verkaufsstart waren die Server bei Ticket-Verkäufer Eventim überlastet. Statt „Feuer frei“ hieß es für die meisten Fans erst einmal „Warteraum“.

Und wer durchkam, der las auch nach 11 Uhr oft: „Demnächst im Vorverkauf“ und später „Nicht mehr verfügbar“. Und auch wer seine Karten ausgewählt hatte, konnte noch aus der Warteschlange fliegen. Viele Fans machten ihrem Ärger daraufhin online Luft.

Ticket-Vermarkter Eventim entschuldigte sich: „Unser Shop war aufgrund der riesigen Nachfrage zum Vorverkaufsstart kurzzeitig nicht vollständig verfügbar.“ Die Nachfrage habe das verfügbare Kartenkontingent um ein Vielfaches überstiegen, hieß es in einem Tweet.

Zwar hatte die Band am Donnerstag die Zahl der Deutschland-Konzerte im kommenden Jahr von fünf auf zehn verdoppelt, doch auch das reichte nicht. Trotz Preisen zwischen 84 und 133 Euro waren die Tickets für alle fünf Städte in Windeseile ausverkauft. Bereits am Mittwoch hatten Mitglieder des offiziellen Rammstein-Fanclubs „LIFAD“  Karten ordern können und auch da war die Nachfrage deutlich größer als das Angebot.

Wer jetzt noch keine Karten hat, der sollte auf eines der wenigen noch nicht ausverkauften Konzerte im Ausland ausweichen oder auf weitere Auftritte hoffen. Denn alle Tickets sind personalisiert, um Schwarzhändler auszuschließen. Ein Weiterverkauf ist nicht gestattet. Besucher der Konzerte im Juni 2019 berichten zudem, dass Ausweiskontrollen stattfanden.

Und wer Tickets für eines der Leipzig-Konzerte ergattert hat und rund um das Konzert in der Stadt übernachten will, der sollte sich mit der Hotelbuchung beeilen. Denn parallel zu den Rammstein-Konzerten findet in der Stadt das „Wave-Gotik-Treffen“ statt. Es wird also voll in Leipzig. (mz/dpa)