Theater Theater: In Halles Thalia flackert das Licht
Halle (Saale)/MZ. - Der Aufsichtsrat derTheater, Oper und Orchester GmbH Halle hatam Freitag die Schließung des Thalia Theatersbeschlossen. Zugleich sprach sich der Aufsichtsratfür die zügige Aufnahme von Verhandlungenüber den Abschluss eines Haustarifvertragesaus. Käme es dazu, könnte die Umsetzung desSchließungsbeschlusses für eine "Galgenfrist",die begrenzte Laufzeit des Haustarifvertrages,ausgesetzt werden.
Im Falle des Scheiterns der Verhandlungenüber einen solchen Vertrag soll das traditionsreicheThalia Theater in der Kardinal-Albrecht-Straßebereits zum Ende der Spielzeit im kommendenSommer geschlossen und das Ensemble aufgelöstwerden. Die Fortführung der Theaterarbeitfür Kinder und Jugendliche soll dann durchSpielangebote aller verbliebenen Sparten derGmbH, insbesondere durch eine erhöhte Zahlvon Aufführungen für Kinder im Puppentheaterund für Jugendliche im Neuen Theater, sichergestelltwerden, hieß es aus dem Aufsichtsrat.
Halles Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados(SPD) sagte nach der Sitzung: "Für mich hatder Haustarifvertrag absoluten Vorrang gegenüberder Umsetzung einer schnellen Schließung."