Theater Theater: Brandauer und Campino eröffnen Admiralspalast

Berlin/dpa. - In einer hochkarätigenBesetzung spielt Tote Hosen-Sänger Campino den Mackie Messer. Mitdabei sind Katrin Saß («Good Bye, Lenin!»), Gottfried John und WalterSchmidinger sowie das Deutsche Filmorchester Babelsberg. Premiere istam 11. August, Aufführungen sind bis zum 24. September geplant.
«Das Stück ist keine olle Kamelle, wie manchmal behauptet wird,sondern hoch aktuell», sagte Brandauer am Dienstag auf der Bühne des früheren Metropoltheaters. «Die Moral von der Geschichte ist nichtunser Bier, das müssen die Zuschauer herausfinden», meinte Brandauerüber seine Inszenierung der Oper über den Londoner Bettlerkönig, die1928 in Berlin uraufgeführt wurde. «Aber die Haifische existieren,manchmal sind welche unter uns und auch ich gehöre manchmal dazu, dasbekenne ich freimütig, denn man fängt ja klein an.»
Der 43-jährige Campino nannte seine Mitwirkung an dem Projekt«eine perfekte Auszeit von den Toten Hosen» und fügte hinzu: «Ichhabe nicht vor, der Welt zu beweisen, dass ich auch noch Theaterspielen kann. Ich spiele mit wunderbaren Kollegen und bin froh, dasssie mich aufnehmen und ernst nehmen und dass ich als alter Esel auchnoch was lernen und etwas hinüberretten kann zu den Toten Hosen, dannwäre das schon ein Treffer hier.»
Der neue Admiralspalast-Betreiber Falk Walter sprach von einer«neuen Zeitrechnung für dieses traditionsreiche Haus mit seinerwechselvollen, über hundert Jahre alten Geschichte». Für ihn sei eseine große Herausforderung, sich «der glanzvollen Epoche desUnterhaltungstheaters der 20er Jahre» wieder anzunähern.