1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Superstart für «Superbad» in den USA

Superstart für «Superbad» in den USA

20.08.2007, 09:16

New York/dpa. - Die deftige Teenager-Komödie «Superbad» hat in den amerikanischen Kinos einen Superstart hingelegt. Der für nur etwa 20 Millionen Dollar (rund 15 Millionen Euro) produzierte Film eroberte am Wochenende mit einem Einspielergebnis von 31,2 Millionen Dollar Platz eins der US-Kinocharts.

Nach Studioangaben vom Montag brach der Streifen damit den seit zwölf Jahren gehaltenen Rekord für einen Kinostart in der zweiten Augusthälfte. Die Geschichte um drei schräge Freunde, die kurz vor dem High-School-Abschluss unbedingt noch ein Mädchen flachlegen wollen, kommt am 3. Oktober auch in die deutschen Kinos.

«Invasion», der erste Hollywood-Film des deutschen Regisseurs Oliver Hirschbiegel, konnte trotz Starbesetzung mit Nicole Kidman und Daniel Craig nur magere 6 Millionen Dollar verbuchen. Das Remake von Don Siegels Klassiker «Die Dämonischen» landete auf dem fünften Platz. Hirschbiegel war in den USA mit seinem Film «Der Untergang» über die letzten Tage von Adolf Hitler im Führerbunker bekannt geworden. In Deutschland soll die «Invasion», ein Psychothriller um eine geheimnisvolle Epidemie, vom 18. Oktober an zu sehen sein.

Den zweiten Platz der US-Charts belegte mit 21,8 Millionen Dollar der von der Kritik zerrissene Actionfilm «Rush Hour 3» - am vergangenen Wochenende war er noch Spitzenreiter. Geheimagent Matt Damon holte mit seinem Spionagethriller «Das Bourne Ultimatum» knapp 19 Millionen Dollar in die Kinokassen und kam damit auf den dritten Platz. Die schräge Cartoon-Familie von Homer Simpson konnte sich mit 6,7 Millionen Dollar vor Hirschbiegels «Invasion» auf Rang vier platzieren. «Die Simpsons - Der Film» spielte innerhalb von vier Wochen bereits 165 Millionen Dollar ein.