Sunrise Avenue Sunrise Avenue: Smarte Band lässt Leipzig toben

Leipzig/MZ - Mit treibenden Bässen und poppigen Balladen rockten am Montag die fünf Jungs der finnischen Erfolgsband Sunrise Avenue das ausverkaufte Haus Auensee in Leipzig. Mit einem „Ihr seid ganz schön laut“ eröffnete Leadsänger Samu Haber in sympathischem Deutsch-Englisch das erste Konzert im Osten Deutschlands der „Unholy Ground Tour“ und begeisterte damit seine kreischenden, vorwiegend weiblichen Fans, die Songs wie „Fairytale gone bad“ - ZDF-Titelsong der Tour de France 2006 - und „Hollywood Hills“ feierten und textsicher mitsangen.
Bombastische Show
Die Rockband bot ihrem Publikum eine bombastische Show, die keine Wünsche offen ließ. Mit harten E-Gitarrenklängen, viel Keyboard und dreistimmigem Gesang sowie einer fulminanten Lichtshow reichte das Repertoire von romantischen Balladen wie „Girl like you“ bis hin zu echtem Hardrock.
Mal auf dem Barhocker sitzend, mal ganz nah am Publikum nutzte Haber die volle Fläche der zweistöckigen Bühne und brachte Leipzig zum Toben. Bei klassischen Einlagen des Keyboarders und des Leadgitarristen Riku Rajamaa standen für einen Moment auch mal die anderen Musiker im Rampenlicht.
Mit der Frage, wer noch nicht die Songs des neuen Albums „Unholy Ground“ gehört habe - wenn ja, sei das „unfassbar“ - eröffnete Haber den zweiten Teil des Konzertes, in den sich auch elektronische Klänge und Beats mischten. Viel gefeiert wurde dabei vor allem „Lifesaver“, die Single des vierten Studioalbums der Band, das sich in die mehr als zwölfjährige Erfolgsgeschichte - zuletzt mit einer Goldenen Schallplatte - einreiht. Die zugehörige Tour begeistert nun mit energiegeladenen Rhythmen und eingängigen Melodien.
Von den Leipzigern verabschiedeten sich die Finnen unter tosendem Applaus mit drei Zugaben und luden all ihre Fans mit „Welcome to my life“ ein, Teil ihres Lebens zu werden.
Auftritt in Halle am 5. September
Noch zweimal werden die Musiker in diesem Jahr nach Deutschland kommen. In Halle können sich ihre Fans schon auf ein Open-Air-Konzert am 5. September auf der Freilichtbühne Peißnitz freuen.