Museen So lange gibt es schon das zweitälteste Museum in New York
Das Brooklyn Museum gehört zu den größten, ältesten und bedeutendsten Museen New Yorks. Jetzt feiert es Geburtstag - mit einer großen goldenen Ausstellung und Geschenken berühmter Künstler.
New York - Mit einer Gold-Schau feiert das renommierte Brooklyn Museum in New York seinen 200. Geburtstag - und bekommt Geschenke von berühmten Künstlern. Die Ausstellung „Solid Gold“ zeige mehr als 500 Gemälde, Möbel, Antiquitäten sowie Schmuck und Kleidungsstücke - entworfen von Designern wie Christian Dior und Yves Saint Laurent und getragen von Stars wie Elizabeth Taylor, teilte das Museum mit.
So wolle die Schau „die vielen Odysseen dieses Metalls zeigen, das Kulturen und Vermächtnisse beeinflusst habe“ - vom antiken Ägypten bis zum Hip-Hop, hieß es weiter. Die Schau soll bis Juli 2025 zu sehen sein.
Das Brooklyn Museum, das am 24. November 200 Jahre alt wird, ist das zweitgrößte Ausstellungshaus der Millionenmetropole New York. Es beherbergt sowohl naturwissenschaftliche und ethnologische Sammlungen als auch Design und Kunst des 19., 20. und 21. Jahrhunderts.
Zum Geburtstag gab es auch Geschenke für das Museum: Unter anderem schenkte der Künstler Alex Katz eine Skulptur seines Künstlerkollegen Mark di Suvero. Das Stahlkunstwerk „Sooner or Later“ steht nun auf dem Vorplatz des Brooklyn Museum.