1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Sexcharts Halle: Sexcharts Halle: Das hören die Hallenser beim Liebesspiel

Sexcharts Halle Sexcharts Halle: Das hören die Hallenser beim Liebesspiel

Von Thilo Streubel 23.06.2015, 10:07
Die richtige Musikauswahl vor dem Sex ist manchmal entscheidend. Was hören die Hallenser im Bett?
Die richtige Musikauswahl vor dem Sex ist manchmal entscheidend. Was hören die Hallenser im Bett? dpa (Symbolbild) Lizenz

Halle (Saale) - Die Situation ist ein Klassiker: Man hat sich gerade kennengelernt, sitzt auf der Couch des anderen und kommt sich näher. Dann geht er oder sie zum Plattenregal, kramt in der Plattenkiste, die idealerweise für solche Zwecke sortiert ist, und legt eine Barry-White-Platte auf. Der perfekte Soundtrack für das Schäferstündchen.

Zugegeben, die Plattenkiste ist ein Auslaufmodell. Doch die passende Musik für gewisse Stunden hat man heutzutage eben auf dem Rechner oder dem MP3-Player. Aber was genau hören beispielsweise die Hallenser zum Sex? Um dieser Frage nachzugehen, gibt es Daten von einem der größten Musikstreamingdienste (quasi der digitalen Plattenkiste) in Deutschland. Über 75 Millionen Menschen nutzen Spotify weltweit. Auch in Sachsen-Anhalt hat Spotify viele Nutzer. Anhand einer Suche nach dem Stichwort "Sex" hat Spotify die Playlists der Hörer in Halle im Jahr 2015 ausgewertet. Und das sind die Top-Ten-Songs der "Sex"-Playlists, oder anders gesagt: Das hört Halle beim Sex (oder möchte es gerne beim Sex hören):

Platz 10: Woman - John Lennon

Ein Klassiker. Mit "Woman" hat Ex-Beatle Lennon 1980 einen der einfühlsamsten Liebeserklärungen an die Frau geschrieben. Damit zeigt der Mann, dass er nicht nur an das Eine denkt. Er fühlt und zeigt Verständnis. Außerdem zeugt die Wahl von einem guten Musikgeschmack. Denn John Lennon und die Beatles sind Musikgeschichte. Da kann man gar nichts falsch machen.

Platz 9: XO- John Mayer

Der gefühlvolle Mann mit Gitarre und sanftem Augenaufschlag ist seit einiger Zeit wieder angesagt. Neben den üblichen Popsongs tummeln sich Männer zwischen 25 und 35, Karo-Hemd und Dreitagebart mit ihren Folk-Liebesliedern in den Top-Ten-Platzierungen der Welt. Dass sich Frauen diese Männer als Kuscheltierersatz wünschen, war zu erwarten. Allerdings sollte man sich als Mann fragen: Wenn eine Frau John Mayer beim Sex hören will, stellt sie sich dann in Gedanken dann den Songwriter vor? Spätestens wenn sie ständig "John, ja, John" schreit, sollte man die Skip-Taste suchen.

Platz 8: Eternal Flame - The Bangles

Bei einer Fußball-WM würde man sagen: Der Überraschungssieger. Den wer hätte die 80er-Hymne schon in den Sexcharts erwartet? Klar, es geht um Liebe, irgendwie. "Close your eyes, give me your hand, darlin'
Do you feel my heart beating, Do you understand, Do you feel the same, Am I only dreaming, Is this burning an eternal flame". Bei dem "Brennen" kann es sich natürlich auch um eine schmerzhafte Harnröhrenentzündung handeln, aber das ist nur Spekulation.

Platz 7: I´m yours - Jason Mraz

Ebenso wie John Mayer ist wohl auch Jason Mraz ein Objekt der weiblichen Begierde. Schließlich ist der Mann mit einer sexy Stimme, einem Hut und einem Feel-Good-Hit ausgestattet. Obwohl Mraz eher der Typ zum Durchbrennen und Urlaub machen ist, kann sich sein Song auf Platz sieben halten. Dabei orientiert sich "I´m yours" an Vorbildern der Surfer-Szene wie Jack Johnson, die so fluffig vor sich hin trällern und jeglichen Schmalz vermeiden.

Platz 6: See You Again (feat. Charlie Puth) Wiz Khalifa

Endlich eine Schnulze, die jeden dahinschmelzen lässt. Das Prinzip, eingängiger Refrain gesungen und die Strophe gerappt, hat sich in den 90er Jahren etabliert. Und es vereint in einem Song alles für Mann und Frau. Die weibliche Fraktion schmilzt im Refrain dahin, die Männer können mackermäßig in der Strophe mitwippen. Und noch ein Vorteil: Man hat den Song nach dem Sex auch schon wieder vergessen. Ein Ohrwurm ohne bleibende Schäden sozusagen.

Auf der nächsten Seite: Die Top-5-Songs der Sexcharts Halle.

Platz 5: I´m with you -Avril Lavigne

Avril, was machst du denn hier? Die Post-Grunge-Göre hat sich in die Sexcharts verirrt. Ist Halle wirklich ein bisschen in seiner Zeit zurück? Oder hat einfach kein anderer das Potential des Lavigne-Songs als Soundtrack für die gewissen Stunden entdeckt?

Platz 4: Thinking out Loud - Ed Sheeran

Der Hobbit unter den Singer-Songwritern hat sicher keinen Platz in den Sexfantasien seiner weiblichen Fans. Ed Sheeran punktet mit seinem Lausbubencharme und hat mit einem Sexsymbol so viel am Hut wie Angela Merkel mit Schminktutorials auf Youtube. Was einzig zu der Erklärung führt: Der Inhalt des Songs überzeugt einfach. "But baby now, Take me into your loving arms, Kiss me under the light of a thousand stars, Place your head on my beating heart". Ach, schön!

Platz 3: Love Me Harder - Ariana Grande (The Weeknd)

Endlich mal ein Titel, der auch von der Wortwahl passt. Mehr als einen passenden Titel hatder Song von Ariana Grande aber nicht zu bieten. Das Niveau sinkt merklich in den Top-3. Keine gefühlvollen Balladen mit der Gitarre gezupft. Stattdessen dominieren elektronische Klangwelten. Popversatzstücke lieblos aneinander geklebt. Beste Voraussetzungen für eine Chartplatzierung. Wie man allerdings mit solchen Liedern im Hintergrund wirklich Liebe machen kann, ist dem Autor unerklärlich.

Platz 2: Unter meiner Haut -Gestört aber Geil

Der Hallenser hört lokal, auch beim Sex. Das war nicht zu erwarten: "Gestört aber Geil" aus Sangerhausen auf Platz 2. Die lokale Elektro-Band liefert den Beweis, dass Sachsen-Anhalt auch sexy ist. Da kann Berlin in die Röhre gucken.

Platz 1: "Ain't Nobody (Loves Me Better)" - Felix Jaehn feat. Jasmine Thompson

And the Winner is: Ein Song aus den 80ern. Oder besser gesagt, die Coverversion davon. Der Hamburger DJ Felix Jaehn hat dem Klassiker von "Rufus & Chaka Khan" mit der britischen Sängerin Jasmine Thompson neues Leben eingehaucht. Ein paar Beats, eine Piano-Melodie und Thompsons Stimme hat aus dem etwas angestaubten Klassiker einen Hit gemacht. Der Song ist eine Liebeserklärung an die einzige, die echte Liebe. Es gibt eben niemanden, der mich liebt so wie du.

Alle Songs in der Playlist:

Die Top-20-Sexsongs in Deutschland