1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Schriftsteller: Schriftsteller: Robert Merle starb im Alter von 95 Jahren

Schriftsteller Schriftsteller: Robert Merle starb im Alter von 95 Jahren

31.03.2004, 12:51
Der französische Schriftsteller Robert Merle starb im Alter von 95 Jahren. (Foto: dpa)
Der französische Schriftsteller Robert Merle starb im Alter von 95 Jahren. (Foto: dpa) dpa

Paris/dpa. - Der französische Romancier Robert Merle ist im Alter von 95 Jahren bei Paris gestorben. Merle sei in der Nacht zum Sonntag in seinem Haus einem Herzinfarkt erlegen, teilte seine Tochter am Dienstag mit. Merle war mit dem begehrten Literaturpreis «Goncourt» für seinen später verfilmten Roman «Week-end à Zuydcoote» (1949) (Deutsche Ausgabe 1950: «Wochenende in Zuitcoote») bekannt geworden, der von seiner Zeit in deutscher Kriegsgefangenschaft im Zweiten Weltkrieg inspiriert war.

Merle wurde am 28. August 1908 in Tebessa im damals französischen Algerien als Sohn eines Offiziers geboren und zog 1918 nach Frankreich. Neben seiner schriftstellerischen Arbeit war Merle nach dem Zweiten Weltkrieg an mehreren Universitäten in Frankreich und Algerien tätig gewesen.

Viele seiner literarischen Themen orientierten sich an geschichtlichen Ereignissen. In «La mort est mon métier» (1953) (Deutsche Ausgabe 1957: «Der Tod ist mein Beruf») schrieb Merle über das Vernichtungslager Auschwitz, in «Derrière la vitre» (1970) über eine Besetzungsaktion an der Universität während der Studentenunruhen 1968. Zu seinen bekanntesten Romanen gehört «Malevil» (1972) über den Atomkrieg. Daneben schrieb Merle auch eine Biografie des kubanischen Revolutionsführers Fidel Castro und Theaterstücke.