Schauspieler Ulrich Mühe gestorben
Berlin/dpa. - Der Schauspieler Ulrich Mühe ist tot. Der Hauptdarsteller des Stasi-Dramas «Das Leben der Anderen» starb im Alter von 54 Jahren an einem Krebsleiden in Walbeck in Sachsen- Anhalt.
Das sagte die ehrenamtliche Bürgermeisterin des Ortes, Brunhilde Fucke, der Deutschen Presse-Agentur dpa am Mittwoch. Sie bestätigte damit einen Bericht der «Bild»-Zeitung. Demnach war Mühe bereits am Sonntag gestorben und am Mittwoch in Walbeck beigesetzt worden. Vor wenigen Tagen hatte sich Mühe erstmals öffentlich über seinen Magenkrebs geäußert.
Im Theater, Fernsehen und Kino war der gebürtige Sachse in zahlreichen Rollen zu sehen. Mit seiner enormen Wandlungsfähigkeit beeindruckte Mühe Publikum wie Kritiker immer wieder aufs Neue. Von Goethes Egmont 1986 am Deutschen Theater in Ost-Berlin bis hin zu Hitlers jüdischem Schauspiel-Lehrer in der Satire «Mein Führer» (2007) mit Helge Schneider als Diktator stellte Mühe die unterschiedlichsten Charaktere dar. Hollywood wurde auf den Charakterdarsteller aufmerksam bei der Oscar-Verleihung 2006, als Florian Henckel von Donnersmarck für sein Stasi-Drama ausgezeichnet wurde.
In den vergangenen Wochen hatte es immer wieder Gerüchte über ein mögliches Krebsleiden Mühes gegeben. Vergangenen Sonntag erklärte der Schauspieler dann über seine Agentur Artist Network in Berlin: «Ja, ich habe Krebs, ich unterziehe mich den entsprechenden Therapien und hoffe, dass es mir bald wieder besser geht.» Er verbringe sehr viel Zeit mit seinen fünf Kindern und seiner Frau. «Wie viele wissen, ist die Rekonvaleszenz einer solchen Krankheit immer mit vielen Aufs und Abs verbunden.» Mühe bat außerdem darum, ihm Ruhe und Zeit mit seiner Familie zu geben.
Der Schauspieler starb in dem kleinen Ort Walbeck, wo ein Teil seiner Familie lebt. Die Familie habe um Ruhe bei der Trauer gebeten, sagte eine Nachbarin. «Wir sind alle sehr betroffen», sagte die Frau, die nicht mit Namen genannt werden wollte. Mühes Pressesprecherin konnte die Nachricht vom Tode Mühes zunächst nicht bestätigen.
Ein Millionenpublikum im Fernsehen erfreute Mühe als Rechtsmediziner in der ZDF-Serie «Der letzte Zeuge» (1998-2007). Mühe war zuletzt mit der Schauspielerin Susanne Lothar verheiratet. Er hinterlässt fünf Kinder aus drei Ehen, darunter die Schauspielerin Anna Maria Mühe.
Der 54-Jährige Mühe sollte in wenigen Wochen Ehrenbürger seiner sächsischen Geburtsstadt Grimma werden. Die feierliche Zeremonie sei für den 10. August geplant gewesen, teilte die Stadt mit.