1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Roger Cicero sucht den Kontakt

Roger Cicero sucht den Kontakt

04.10.2009, 08:45

Offenburg/dpa. - Roger Cicero lässt sich von seinen Fans inspirieren. «Die Leute im Publikum singen bei meinen Konzerten immer mit und kennen fast alle Texte auswendig. Als ich das zum ersten Mal erlebt habe, war ich total verblüfft», sagte der 39-Jährige in Offenburg der dpa.

So sei er auf die Idee gekommen, einige seiner weiblichen Fans auf die Bühne zu holen. Für jedes Konzert seiner am 20. Oktober in Bamberg beginnenden Tour «Artgerecht» suche er eine Gesangspartnerin aus der jeweiligen Stadt, die mit ihm auf der Bühne ein Duett singt, und zwar den Refrain seines aktuellen Hits «Seine Ruhe». Die Aktion nennt sich «star for a day».

«Ich möchte Frauen auf die Bühne holen, die toll singen oder deren Auftreten außergewöhnlich ist», sagte Cicero. Es gehe nicht um eine Casting-Show. «Ich suche keinen Super- oder Popstar. Ich möchte Platz machen auf der Bühne für einige meiner weiblichen Fans, die dann gemeinsam mit mir und dem Publikum den Moment des Augenblicks genießen können. Dazu gehört im übrigen ein unglaublicher Mut.»

Cicero, der mit dem Titel «Frauen regier'n die Welt» im Mai 2007 am Eurovision Song Contest teilgenommen hat, ist vom 20. Oktober an bis Ende Februar 2010 auf Tour. Geplant sind 47 Konzerte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg.

Bei seinen Konzerten suche er zum Publikum Blickkontakt, sagte der Musiker. «Mir ist die Nähe zu den Zuschauern sehr wichtig. Wenn die Leute im Publikum mitgehen und mitsingen, dann ist das Ansporn und Bestätigung für mich.» Deshalb seien bei seinen Konzerten die Scheinwerfer so eingestellt, dass er nicht geblendet werde und die Zuhörer im Blick habe. «Wenn ich die Reaktionen des Publikums sehe, kann ich die Musik erst richtig genießen.»