Robert Klauß bei "Schlag den Raab" Robert Klauß bei "Schlag den Raab": RB Leipzig-Trainer verliert Duell gegen Stefan Raab
Köln - In der 53. Ausgabe der Pro7-Show „Schlag den Raab" mit Entertainer Stefan Raab hat sich das Publikum für den Kandidaten Robert Klauß aus Leipzig entschieden. Der junge sportliche Mann aus Sachsen ist Trainer der U17-Mannschaft des Fußballvereins RB Leipzig. Doch seine guten sportlichen Voraussetzungen konnten Robert Klauß nicht zum Sieg verhelfen. Der Leipziger musste sich in einem spannenden Duell um 500.000 Euro schließlich geschlagen geben. Stefan Raab geht wieder einmal als Sieger hervor.
Für den Entertainer war es der 37. Sieg in 53 Sendungen. Erst in der letzten Folge erlebte er aber eine Niederlage, und zwar eine historische: Er verlor das erste Mal gegen eine Frau - Medizinerin Maria.
Robert Klauß
Der gebürtige Eberswalder ist ein regelrechtes RB-Eigengewächs. Schon seit 2010 trainiert er die Jugendmannschaften bei den Roten Bullen. Zunächst die U14, später die U15 als Co-Trainer. Erstmals allein verantwortlich war er für die U14, welche er zum Vizemeistertitel führte.
Als Spieler war er 2009 im Kader der Rasenballer und deren Zweitvertretung, es folgten Stationen bei der SG Taucha und RB II. Für den SSV Markranstädt II spielt er seit 2014.
Das Spielprotokoll:
Spiel 1 - Bleistifte anspitzen: Wer spitzt mit einer Hand einen Bleistift am schnellsten an? Knapper Sieg für Robert. Der erste Punkt geht an den Herausforderer.
Spiel 2 - Wasserlabyrinth: Ein Ball muss per Wasserspritzpistole durch drei Labyrinthe bewegt werden. Stefan Raab legt vor - und feiert sich schon. Doch zu früh gefreut: Robert ist noch schneller und geht 3:0 in Führung.
Spiel 3 - Musik rückwärts: Musik-Titel werden rückwärts abgespielt und die Kandidaten müssen erraten, um welchen Song es sich handelt. Robert baut die Führung auf 6:0 aus.
Spiel 4 - Lattlschießen: Eis-Stockschiessen mal anders: Zwei Stützen aus Metall halten eine Holzlatte. Auf der Latte sind bewegliche Zahlen festgeschraubt, die abgeschossen werden. Wer holt sich drei Sätze? Stefan Raab. Der Entertrainer verkürzt auf 4:6 - und das trotz Regeldiskussion mit Frank „Buschi“ Buschmann.
Spiel 5 - Zuordnen: Zuordnen von zusammengehörigen Begriffs-Paaren. Spannendes Wissens-Duell. Herausforderer Robert erkämpft sich das Spiel und erhöht die Führung auf 11:4.
Spiel 6 - Scuddy: Beide Kontrahenten fahren mit einem Rennroller (Scuddy) einen Slalom-Parcours. Traditionelle Raab-Disziplin: Stefan gewinnt souverän und verkürzt auf 10:11.
Spiel 7 - Beachvolleyball: Klassische Variante des Spiels. Eins gegen Eins. Satzgewinn bei elf Punkten. Und das alles für 500.000 Euro. Diplom-Sportwissenschaftler Robert holt sich Spiel 7 dank seiner athletischen Vorteile im Schnelldurchlauf: 18:10.
Spiel 8 - Stimmt's?: Beide Kontrahenten werden mit einer Behauptung konfrontiert und entscheiden dann: Stimmt das oder stimmt das nicht? Stefan Raab gewinnt das Spiel. Ausgleich! 18:18.
Spiel 9 - Schätzen: Bei diesem Spiel geht es um die Fähigkeit des Schätzens. Pi mal Daumen reicht hier nicht - wer schätzt besser? Stefan ist näher dran. Damit geht der Entertainer heute zum ersten Mal in Führung. 27:18.
Spiel 10 - Skateboardball: Die Aufgabe ist, einen Ball über eine Latte in 4,50m zu werfen und dann wieder zu fangen. Schwierig dabei: Alles muss auf einem Skateboard absolviert werden - und zwar fahrend. Robert steht zum ersten Mal in seinem Leben auf einem Skateboard und ist chancenlos gegen Old School-Skater Stefan. 37:18!
Spiel 11 - Blamieren oder kassieren: Den Wissensklassiker kann nur einer moderieren: Elton. Stefan Raab lässt sich die Punkte nicht nehmen und baut den Vorsprung aus: 48:18 für den Entertainer.
Spiel 12 Merkduell: Bei diesem Spiel ist ein gutes Gedächtnis gefragt. Hinter 24 Feldern befinden sich Abbilder, die sich die Kandidaten in einer Minute einprägen müssen. Stefan Raab ist nun richtig gut drauf und lässt Robert keine Chance: 60:18.
Spiel 13 - Wer ist das?: Matchball für Stefan Raab. Wer kann am Schnellsten erraten, wer die gefragte Person auf dem Bild ist? Der Entertainer siegt souverän und nutzt den ersten Matchball. 73:18 ist der Endstand. Robert geht leer aus, der Jackpot steigt auf eine Million Euro.