1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Oscar-Verleihung: Oscar-Verleihung: «Herr der Ringe» mit 13 Nominierungen

Oscar-Verleihung Oscar-Verleihung: «Herr der Ringe» mit 13 Nominierungen

12.02.2002, 14:31
Das Fantasy-Epos «Der Herr der Ringe» (im Bild produzenten und Schauspieler) hat in der Nacht zum Sonntag mit der Auszeichnung als bester Film des Jahres 2001 durch das Amerikanische Filminstitut (AFI) starken Rückenwind für die Oscar-Preise bekommen. Der Monumentalfilm des neuseeländischen Regisseurs Peter Jackson um den Kampf des Hobbits Frodo und seiner Freunde gegen die Mächte des Bösen erhielt AFI-Auszeichnungen in drei Kategorien.
Das Fantasy-Epos «Der Herr der Ringe» (im Bild produzenten und Schauspieler) hat in der Nacht zum Sonntag mit der Auszeichnung als bester Film des Jahres 2001 durch das Amerikanische Filminstitut (AFI) starken Rückenwind für die Oscar-Preise bekommen. Der Monumentalfilm des neuseeländischen Regisseurs Peter Jackson um den Kampf des Hobbits Frodo und seiner Freunde gegen die Mächte des Bösen erhielt AFI-Auszeichnungen in drei Kategorien. Getty Images

Beverly Hills/dpa. - Der Fantasy-Film «Der Herr der Ringe» istmit 13 Nominierungen der Top-Favorit für die diesjährige Verleihungder Oscars. Mit jeweils acht Nominierungen gehen das Drama «A Beautiful Mind» um den schizophrenen Nobelpreisträger John Nash und das tragikomische Musical «Moulin Rouge» in den Wettlauf um diebegehrtesten Filmpreise der Welt.

Der deutsche Beitrag «Das Experiment» mit Hauptdarsteller MoritzBleibtreu unter der Regie von Oliver Hirschbiegel wurde von derAcademy of Motion Picture Arts and Sciences übergangen.

Die weiteren Anwärter auf den Oscar für den besten Film des Jahres2001, die am Dienstag in Beverly Hills bekannt gegeben wurden, sinddas Gesellschaftsdrama «In the Bedroom» und die düstereKriminalkomödie «Gosford Park».

Hoffnungen auf einen Oscar als beste Hauptdarstellerin können sichHalle Berry, Judi Dench, Nicole Kidman, Sissy Spacek und ReneeZellweger machen. Bei den Herren nominierten die Academy-MitgliederRussell Crowe, Sean Penn, Will Smith, Denzel Washington und TomWilkinson.

Während sich der deutsche Vorschlag für die Kategorie besterfremdsprachiger Film als aussichtslos erwies, gehen hier derfranzösische Beitrag «Amelie» und «No Man's Land» aus Bosnien-Herzegowina als Favoriten in den Oscar-Wettlauf. Weitere Anwärtersind in dieser Kategorie «Elling» aus Norwegen, «Son of the Bride»aus Argentinien und der indische Film «Lagaan». Die Oscars werden am24. März zum 74. Mal vergeben.