Noel Redding Noel Redding: Hendrix-Bassist mit 57 gestorben
London/dpa. - Noel Redding, ehemaliger Bass-Gitarrist an der Seite von Rocklegende Jimi Hendrix, ist am Sonntag im Alter von 57 Jahren gestorben. Das gab sein Manager Ian Grant auf der Webseite der Plattenfirma Track Records in London bekannt. Die Todesursache wurde nicht genannt.
Zusammen mit Hendrix und Schlagzeuger Mitch Mitchell gründete Redding 1967 die Jimi Hendrix Experience, die mit psychedelischen Rocksongs wie «Hey Joe» und «Purple Haze» internationalen Erfolg feierte. Die Band machte drei Alben bis sie Hendrix 1969 auflöste. Ein Jahr später starb der Sologitarrist am 18. September 1970 in einem Londoner Hotelzimmer. «Nun ist Noel wiedervereint mit Jimi und mit seiner Mutter, die vor ein paar Wochen verstorben ist», schrieb Grant auf der Webseite.
Redding spielte Anfang der 70er Jahre mit Fat Mattress und stellte später die Noel Redding Band zusammen. Vor einigen Jahren veröffentlichte er eine Live-Platte unter anderem mit Cover-Versionen einiger Hendrix-Hits. Bis zu seinem Tod wohnte Redding nahe Cork in Irland.