«Nagel-Künstler» «Nagel-Künstler»: Uecker präsentiert sich zum Geburtstag in Freiburg

Freiburg/dpa. - Der als «Nagel-Künstler» bekannt gewordeneGünther Uecker präsentiert zu seinem 75. Geburtstag mit demFotografen Rolf Schroeter (73) eine Ausstellung in Freiburg. Zu sehensind im Städtischen Theater mehr als 100 Objekte, Fotografien und Papierarbeiten aus Einzel- und Gemeinschaftsprojekten der beidenKünstler, sagte Intendantin Amélie Niermeyer am Donnerstag inFreiburg. Die Ausstellung, die an diesem Samstag (23. April) eröffnetwird, ist bis zum 22. Mai zu sehen.
Die Schau im Freiburger Theater ist das aktuellste Projekt, dasUecker und der in Zürich geborene Schroeter gemeinsam präsentieren.Die beiden Künstler arbeiten seit mehr als 50 Jahren zusammen. DieAusstellung umfasst Objekte aus fünf Jahrzehnten. Die Schau ergebedamit ein vollständiges Bild der Lebenswerke der beiden internationalangesehenen Künstler, sagte Niermeyer.
Uecker wurde am 13. März 1930 in Wendorf (Mecklenburg) geboren. Ersiedelte 1953 nach West-Berlin über und machte sich dort alsBildhauer und Objektkünstler einen Namen. Seit 1958 alsfreischaffender Künstler tätig, kultivierte Uecker den Nagel zumbevorzugten Gestaltungsmittel. 1957 führte er die ersten«Nagelbilder» in die Kunst ein.