Musik Musik: Alanis Morissette überzeugt in Hamburg

Hamburg/dpa. - Am Anfang wirkte sie etwas schüchtern, aber dannist sie doch noch richtig aus sich herausgegangen: Die kanadischeRocksängerin Alanis Morissette hat am Mittwochabend im HamburgerCongress Centrum einen umjubelten Start ihrer Deutschland-Tourneegefeiert. Zehn Jahre nach ihrem Erfolgsalbum «Jagged Little Pill»wollte die 30-Jährige ein wenig mit ihren Fans feiern und spielteviele alte Hits wie «Hand In My Pocket», «You Learn» und «Head OverFeet». Spätestens bei den eingängigen Songs wie «You Oughta Know» und«Ironic» sangen die 2300 Besucher begeistert mit.
«Vielleicht wird es auch ein wenig mehr Show geben, als die Fanses von mir gewohnt sind», hatte die Kanadierin versprochen und Wortgehalten. Rechts und links von der Bühne gab es zwei riesigeLeinwände, auf denen ein Kameramann jeden Gesichtsausdruck derzierlichen Sängerin festhielt. In einem schwarzen Glitzertop -passend zu ihrer Gitarre - und einer Flickenlederhose stand sie imMittelpunkt des Abends. Ihre fünfköpfige Band trat bereitwillig inden Hintergrund, um der siebenfachen Grammy-Gewinnerin und ihrergewaltigen Stimme genügend Raum zu geben.
Im Hintergrund liefen Videos auf zwei kreisrunden Leinwänden:Blumen, Haifische und Kindervideos der Sängerin wechselten sich ab.Mit ihrer Frisur kehrte die ausdrucksstarke Musikerin zu ihrenWurzeln zurück: Nachdem sie sich Anfang 2004 für ihr letztes Album«So called chaos» die Haare abgeschnitten hatte, präsentierte siesich jetzt wieder mit der vertrauten langen Mähne.
(Weitere Tourdaten: München, 15.4., Köln 16.4., Frankfurt 25.4. undFürth 26.4.)