MTV Movie Awards MTV Movie Awards: Schwule Männer küssen besser

Los Angeles/dpa. - Gyllenhaal gewann in Los Angeles für die Darstellung eines schwulen Cowboys zudem die Trophäe als bester Schauspieler. Die neuen Eltern Jolie und Pitt konnten die Kuss-Niederlage mit der Trophäe für den besten Kampf wettmachen: In «Mr. & Mrs. Smith» gehen sie als Auftragskiller aufeinander los.
Mit insgesamt drei Preisen war die Komödie «Die Hochzeits-Crasher»der große Gewinner des Abends, in den Sparten «Bester Film», «BestesTeam» (Vince Vaughn und Owen Wilson) und «Beste Durchbruchleistung»für den Leinwandneuling Isla Fisher. Mit seinem lustigen Auftritt in«Jungfrau (40), männlich, sucht» holte sich Steve Carell die Trophäeals bester Komödiant. Jessica Alba, die als Gastgeberin der Show aufder Bühne stand, verdiente sich nebenbei den Preis für den «sexiest»Auftritt, mit ihrer verführerischen Rolle in «Sin City».
Den Sonderpreis für einen älteren Film, der heute noch Bedeutunghat, holte sich Regisseur Spike Lee mit dem Drama «Do the RightThing» (1989). Star-Komiker Jim Carrey - ganz in weiß gekleidet -nahm den MTV-Generation-Award für seine breite Filmpalette entgegen.Vor einem Jahr hatte Tom Cruise diesen Preis von seiner damals neuenFreundin Katie Holmes überreicht bekommen.
Die Gewinner der Movie Awards werden durch eine landesweiteUmfrage unter MTV-Zuschauern ermittelt. Die Trophäen, goldenangemalte Popcorn-Becher, spiegeln eher den Geschmack der jüngerenKinogänger wider. Die 15. Gala-Show des Senders MTV wird in 171Ländern ausgestrahlt. Am 8. Juni ist sie in den USA, einen Tag späterin Deutschland zu sehen.