1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Monica Bleibtreu: Monica Bleibtreu: Zitate der Schauspielerin

Monica Bleibtreu Monica Bleibtreu: Zitate der Schauspielerin

15.05.2009, 12:15

Hamburg/dpa. - «Ich hatte immer Angst vor Erfolg. Wenn es danach gerochen hat,war ich schon wieder weg.»

«Ich bin mir lange hinterhergelaufen. Ich wusste nicht, was ichwill, vom Leben und von mir selbst. [...] Ich habe Tage damitverbracht, mich selbst zu erwischen. Aber ich habe mich nicht findenkönnen. [...} Und nun schwimme ich im Licht.»

«Grundsätzlich sehe ich für mich in der Schauspielerei eines derschönsten Verstecke, die es überhaupt gibt. Je fremder die Figur,umso mehr Mut habe ich, sie zu spielen - weil sie mit mir wirklichgar nichts zu tun hat.»

«Der Beruf ist eine Gnade. Wenn ich den nicht hätte, wäre ich eineunleidliche, missgünstige, hysterische Person.»

«Im Übrigen ist Star kein Beruf. Der Beruf ist Schauspielerin, unddaraus entsteht vielleicht ein Star, als Traumgestalt,Projektionsfläche. Mit Schauspielerei hat das gar nicht so viel zutun. Sind nicht oft sehr große Stars höchst mittelmäßigeSchauspieler?»

«Pflegeleichte Schauspieler bringen oft nur pflegeleichteResultate.»

«Das zunehmende Alter habe ich als Befreiung begriffen, endlichmal von mir abzusehen. Ich finde das Älterwerden, abgesehen vomVerfall, schon sehr angenehm.»

«Ich glaube, ich mache es wie viele: Ich schiebe den Tod so vormir her und vergesse gern meine Endlichkeit. Ich habe Angst vorSchmerzen, vor Siechtum. Davor, von anderen abhängig zu sein. Aberwenn die Sonne untergeht, geht sie unter.»