Mitteldeutsche Medienförderung Mitteldeutsche Medienförderung: Danielsen wird neuer MDM-Geschäftsführer

Leipzig - Claas Danielsen wird neuer Geschäftsführer der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM), wie auf der Gesellschafterversammlung der MDM am Dienstag verkündet wurde.
Der 50-jährige Danielsen tritt zum 01. Dezember 2016 die Nachfolge von Manfred Schmidt an, der die MDM seit ihrer Gründung 1998 geleitet hat.
„Exzellenter Kenner der Film- und Förderlandschaft“
Claas Danielsen war von 2004 bis Ende 2014 Geschäftsführer und künstlerischer Leiter des Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm.
Derzeit ist Danielsen nach MDM-Angaben als Dozent für verschiedene Filmhochschulen und Fortbildungsprogramme tätig. Zudem berät er verschiedene Institutionen und gehört dem MDM-Vergabeausschuss an.
Dr. Fritz Jaeckel, Aufsichtsratsvorsitzender der MDM, meint: „Mit Claas Danielsen gewinnt die MDM einen exzellenten Kenner der Film- und Förderlandschaft mit besten nationalen und internationalen Kontakten, der die Erfolgsgeschichte der MDM entschlossen fortführen wird.
Gesellschafter der MDM sind die Bundesländer Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt sowie die öffentlich-rechtlichen Sender MDR und das ZDF. Das Förderbudget beträgt derzeit rund 15,6 Millionen Euro pro Jahr. (mz/dpa)