1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Mitgliedschaft in Waffen-SS: Mitgliedschaft in Waffen-SS: Wird Tappert Ehrenkommissar-Titel aberkannt?

Mitgliedschaft in Waffen-SS Mitgliedschaft in Waffen-SS: Wird Tappert Ehrenkommissar-Titel aberkannt?

02.05.2013, 08:20
Schauspieler Horst Tappert als Oberinspektor Stephan Derrick in der ZDF-Krimiserie "Derrick"
Schauspieler Horst Tappert als Oberinspektor Stephan Derrick in der ZDF-Krimiserie "Derrick" dpa/ARCHIV Lizenz

Berlin/afp/dpa. - Nach den Enthüllungen über die SS-Vergangenheit von Horst Tappert erwägt das bayerische Innenministerium einem Bericht zufolge, dem früheren "Derrick"-Star den Titel „Ehrenkommissar der bayerischen Polizei“ zu entziehen. Es werde geprüft, Tappert dem 1980 verliehenen Titel posthum abzuerkennen, sagte ein Ministeriumssprecher der „Bild am Feiertag“. „Hätte man damals über die mögliche SS-Vergangenheit von Horst Tappert Bescheid gewusst, hätten wir der Empfehlung zur Ernennung des Ehrenkommissars der bayerischen Polizei nicht zugestimmt.“

Der 2008 verstorbene Schauspieler war im Zweiten Weltkrieg bei der Waffen-SS. Dies ist durch ein Dokument bei der Deutschen Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der deutschen Wehrmacht (WAst) belegt.

Auch das ZDF, das zwischen 1973 und 1997 mehr als 280 Folgen der Krimi-Reihe „Derrick“ produzierte, rückt demnach von seinem einstigen Star ab. „Das ZDF ist von der Nachricht, dass Horst Tappert Mitglied der Waffen-SS war, überrascht und befremdet“, erklärte Sprecher Peter Bogenschütz. Wiederholungen von „Derrick“-Folgen sind demnach nicht geplant.

Ein ausgedruckter Scan der Zentralkarteikarte der Wehrmachtauskunftstelle des Schauspielers Horst Tappert
Ein ausgedruckter Scan der Zentralkarteikarte der Wehrmachtauskunftstelle des Schauspielers Horst Tappert
dpa/ILLUSTRATION Lizenz