Markus Lanz Markus Lanz: Von der Urlaubsvertretung zum «Wetten, dass..?»-Moderator?
Berlin/dapd. - Zuletzt ging eran drei Abenden pro Woche auf Sendung. Nun folgt der nächsteKarriereschritt: Lanz übernimmt die Show «Wetten, dass..?», wie seinHaussender am Sonntagabend mitteilte.
Lanz wurde schon länger als möglicher Nachfolger von ThomasGottschalk gehandelt. Nach der Absage von Kandidaten wie HapeKerkeling und Jörg Pilawa galt er als heißester Favorit auf denPosten. Vergangene Woche signalisierte er erstmals Bereitschaft, dasShow-Flaggschiff zu übernehmen.
Lanz wurde 1969 in Bruneck in Südtirol geboren. Er besuchte eineKlosterschule und leistete nach dem Abitur im Jahr 1988 seinenWehrdienst als Funker und Gebirgsjäger beim italienischen Militärab. Nach einer Ausbildung zum Kommunikationswirt absolvierte er einVolontariat bei Radio Hamburg und arbeitete von 1995 an für denPrivatsender RTL, wo er zunächst die Nachrichten moderierte.
Zwei Jahre später übernahm er die Sendung «Guten Abend RTL». Von1998 moderierte er die Boulevardmagazine «Explosiv» und «ExplosivWeekend», zunächst als Vertretung von Barbara Eligmann. Nach ihremWeggang im Jahr 2000 wurde Lanz zum Gesicht der Sendung. 2003 stieger zum Redaktionsleiter auf.
Zwtl.: 2008 schloss Lanz «Wetten, dass..?»-Übernahme aus
Fünf Jahre später wechselte Lanz zum ZDF. Am 23. April 2008feierte er sein Debüt als Moderator der Spendengala «Alles GuteKarlheinz Böhm». Damals konnte er sich noch nicht vorstellen, einesTages Gottschalk-Nachfolger zu werden: «Ich schließe absolut aus,jemals 'Wetten, dass..?' zu machen. Das wäre nicht mein Ding.»
Stattdessen profilierte er sich als Talkshow-Moderator. 2008 und2009 vertrat er Johannes B. Kerner in der Sommerpause. Zudemübernahm er Kerners Kochsendung am Freitagabend. Nach dem WechselKerners zu Sat.1 ging Lanz dann auch mit der nach ihm benanntenTalkrunde regelmäßig auf Sendung. Zudem war er für dieZDF-Dokumentationen «Sehnsucht Grönland» und «Wettlauf zum Südpol»für das ZDF im Einsatz.
Neben seiner Arbeit als Moderator betätigt sich Lanz auch alsFotograf und Buchautor. 2007 erschien seine Biografie desFernsehkochs Horst Lichter. Im vergangenen Jahr stellte Lanz seinenersten Bildband vor: «Grönland: Meine Reisen ans Ende der Welt».
Zwischen 1998 und 2006 war Lanz mit der zehn Jahre älterenModeratorin Birgit Schrowange liiert. Das Paar hat einen gemeinsamenSohn. Im vergangenen Sommer heiratete Lanz seine neueLebensgefährtin Angela Gessmann.