Liste der Politiker-Auftritte Liste der Politiker-Auftritte: Das sind Deutschlands "Talkshow"-Dauerbrenner

Berlin - Schleswig-Holsteins SPD-Chef Ralf Stegner war im ersten Halbjahr der deutsche „Talkshow-König“. Insgesamt fünf Mal trat Stegner, der auch Vizechef der Bundes-SPD ist, in den verschiedenen Talkshows von ARD und ZDF auf, wie der „Focus“ am Sonntag auf Grundlage einer eigenen Auswertung berichtete.
In der Runde von „Anne Will“ in der ARD war Stegner gleich zwei Mal zu Gast. „Wenn mein Typ gefragt ist, freut mich das natürlich“, sagte Stegner dazu. Je vier Mal waren aus der Riege der Politiker Wolfgang Bosbach (CDU), Thomas Oppermann (SPD), Norbert Röttgen (CDU), Edmund Stoiber (CSU), Sahra Wagenknecht (Die Linke) und Marina Weisband (Piraten-Partei) in einer der Gesprächsrunden zu Gast. Oppermann trat dabei ausschließlich bei „Maybrit Illner“ im ZDF auf, wie die Auswertung der Gästelisten durch den „Focus“ ergab.
Mit einer Präferenz für eine Sendung ist Oppermann aber nicht alleine. So gastierte Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) dem Bericht zufolge ausschließlich bei „Günther Jauch“, bei dem sie binnen vier Monaten an drei Sendungen teilnahm.
Jauch garantiert die größte Reichweite
Ein Auftritt bei Jauch garantiert den Gästen zugleich die größte Reichweite beim Publikum. Im Schnitt schauten dem Bericht zufolge im ersten Halbjahr 4,6 Millionen Zuschauer den Sonntagabend-Talk. Mit weitem Abstand folgen „Hart aber fair“ mit Frank Plasberg mit 3,2 Millionen Zuschauern und „Maybrit Illner“ mit 2,7 Millionen Zuschauern. Die politischen Talkshows sind mit Ausnahme von „Anne Will“ jetzt in der Sommerpause. (afp)
