1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Letzte Sendung "TV Total" : Letzte Sendung "TV Total" : Stefan Raab verabschiedet sich mit "Ich bin ene kölsche Jung" und Tränen

Letzte Sendung "TV Total"  Letzte Sendung "TV Total" : Stefan Raab verabschiedet sich mit "Ich bin ene kölsche Jung" und Tränen

Von Marco Schyns 17.12.2015, 07:47
Stefan Raab verabschiedet sich unter Tränen.
Stefan Raab verabschiedet sich unter Tränen. Screenshot ProSieben Lizenz

Köln - Eigentlich war nicht viel anders in der letzten Sendung von „TV Total“. Stefan Raab wurde frenetisch empfangen und musste sein Publikum - wie so häufig - erst einmal dazu bringen, mit dem Klatschen aufzuhören.

Danach gab es ein paar Stand-Up-Gags und dann begrüßte er seinen Gast, der - wie könnte es anders sein in der letzten Folge - Dauerpraktikant Elton war. Stilecht im Rentier-Pullover nahm Elton auf dem Ledersessel platz und plauderte mit Raab über die vergangenen 14 Jahre, in denen auch Elton zu einem wichtigen Bestandteil von „TV Total“ wurde.

Nachdem Raab seinen langjährigen Freund mit den Worten „Meine Damen und Herren, ich habe nur einen Gast. Nur einer kann den heutigen Abend abrunden“ ankündigte, blickten die beiden wie zwei alte Männer in einem Schaukelstuhl auf die Höhepunkte ihrer gemeinsamen Karriere.

Blick in die Vergangenheit

Ob Elton im Moderationstraining oder Elton als Bauchredner - der Blick ging in die Vergangenheit. Lustig ja, aber nicht urkomisch. Aber darum schien es in dieser letzten Sendung auch gar nicht zu gehen. Es ging darum, in einer Highlight-Show Abschied zu nehmen.

Die beiden sangen mit den „Heavytones“ in der Werbepause und knutschten sogar am Ende einer gemeinsamen Gesangseinlage. Es sollte an diesem Abend nicht alleine um Stefan Raab gehen. Vermutlich weil ihm das auch unangenehm gewesen wäre. So aber nahm er sich seinen Freund zur Seite - und schwelgte in Erinnerungen.

Die nicht immer nur positiv waren. Raab entschuldigte sich für eine jahrelang zurückliegende Aktion bei einer Stock Car Crash Challenge in der Arena Auf Schalke. Elton sinngemäß: „Es gab zwei Aktionen, die beim Stock Car verboten waren. Jemanden von vorne zu rammen und ein stehendes Auto zu rammen. Du hast beides gemacht.“

Besser lief es für das Duo beim Turmspringen vor wenigen Jahren, als man im Synchronspringen tatsächlich den zweiten Platz belegen konnte. Zitat Raab: „Natürlich auch, weil die anderen nichts zustande brachten.“

Tränen zum Abschied

Als sich die Sendung dem Ende entgegen neigte, widmete sich Raab - wie mehrfach in seiner letzten Sendung - seiner großen Leidenschaft: dem Singen. Als er „Ich bin ene kölsche Jung“ zum Besten gab, hatte Elton bereits Tränen in den Augen. Danach folgte der wohl ehrlichste Moment in 16 Jahren „TV Total“. Stefan Raab weinte.

Einmal noch wird er im TV zu sehen sein, am kommenden Samstag bei der letzten Ausgabe von „Schlag den Raab“. Sein großes Flagschiff „TV Total“ aber hat nun ein Ende gefunden. „Schön war's“, meinte Raab zum Schluss. Dem kann man sich nur anschließen.

Stefan Raab moderierte „TV Total“ 16 Jahre lang
Stefan Raab moderierte „TV Total“ 16 Jahre lang
dpa Lizenz
Die letzte Sendung widmete Stefan Raab (l.) seinem Freund Elton
Die letzte Sendung widmete Stefan Raab (l.) seinem Freund Elton
Getty Images Lizenz