1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Kunst: Kunst: Udo Lindenberg präsentiert «Losungen zur Lage der Nation»

Kunst Kunst: Udo Lindenberg präsentiert «Losungen zur Lage der Nation»

06.11.2005, 16:32
Der Musiker und Künstler Udo Lindenberg posiert am Sonntag (6. November 2005) in einer Galerie im westfälischen Werl vor einem Selbstporträt. (Foto: dpa)
Der Musiker und Künstler Udo Lindenberg posiert am Sonntag (6. November 2005) in einer Galerie im westfälischen Werl vor einem Selbstporträt. (Foto: dpa) dpa

Werl/dpa. - «Hier braucht keiner mehr zu fragen: Was will der Maler damit sagen?», meinte der «Panik»-Rocker. «Ich male nicht vorbei an der Welt, Klartext ist Trumpf in dieser Zeit.» Erotik, Bars, Musik und «Panik-Figuren» gehören zu den Themen von Lindenbergs Gemälden, Collagen, Comics und Zeichnungen.

Neben den Bildern aus seinem bekannten Zyklus zu den Zehn Geboten präsentierte er neue Motive wie Flaschenpostbilder. In den auf den Gemälden angebrachten Flaschen stecken kleine Zettel mit «Losungen zur Lage der Nation», witzelte Lindenberg. Sprüche wie «Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt», sinddarauf geschrieben. Der «Klang- und Bildermaler» hatte prominenteFreunde zur Eröffnung mitgebracht, darunter die Schauspieler BenBecker und Ellen ten Damme. Rund 1000 Besucher waren zu der Schaugekommen, die bis 31. Dezember läuft.

Die Malerei nimmt im Alltag des Rockstars inzwischen einen festenPlatz ein. In rund 20 Ausstellungen zeigte er seine «udolympischeDisziplin» bereits. Das Bonner Haus der Geschichte stellte Arbeitendes Künstlers aus, auch im Kanzleramt hängen zwei Bilder. Hoch imKurs stehen bei Fans des Sängers und Malers seine «Likörelle»: DieBilder - mit Likören gemalt - hat er sich patentieren lassen.