Konzert Konzert: Kraftwerk-Tourauftakt in Berlin

Berlin/ddp. - Der «Trans Europa Express» macht Station in Deutschland: Im Rahmen ihrer Welttournee begannen Kraftwerk am Donnerstag ihre Gastspielreise durch die Heimat. Knapp 3 500 Zuschauer feierten im Berliner »Tempodrom« die Rückkehr der Musiklegende aus Düsseldorf.
Kraftwerk überzeugten vor allem durch ihre maschinenhafte Präzision: Das Konzertgeschehen und die Lightshow waren minutiös getaktet. Aus gutem Grund: Denn nach dem zweistündigen Gig gab es nur eine kurze Verschnaufpause für die vier Musiker, ehe Kraftwerk am gleichen Ort zu einer «Mitternachtsshow» erneut auf die Bühne traten – Live-Musik am Fließband. Ihre Tournee setzen die Elektronik-Pioniere am Samstag in Köln fort.
Kraftwerk schafften es in den 70ern zu internationaler Berühmtheit. Ihre Single «Autobahn» erregte besonders in den Vereinigten Staaten Aufsehen und fügte das deutsche Wort dem amerikanischen Sprachschatz hinzu. Mit Alben wie »Kraftwerk I« (1971), »Mensch-Maschine« (1978) und »Electric Cafe« (1986) schrieben sie trotz ständiger bandinterner Streitigkeiten Musikgeschichte. Kraftwerk gelten als Begründer des Techno und verwandter Spielarten elektronischer Musik.
Tourdaten: 27.3. Köln, 28.3. Hamburg, 5./6.4. München, 7.4. Frankfurt, 8.04. Dresden