Kinostarts 18. Oktober Kinostarts 18. Oktober:
Halle (Saale)/MZ. - Dies ändert sich nun, Fitzek selbst hat als Drehbuchautor und Produzent an der Kinoadaption von „Das Kind“ mitgewirkt. Für die Hauptrolle konnte der Bruder von Julia Roberts, Eric Roberts, verpflichtet werden. Von deutscher Seite sind unter anderen Ben Becker und Dieter Hallervorden dabei.
Obgleich man dem Film streckenweise ansieht, dass budgetmäßig nicht aus dem Vollen geschöpft werden konnte, bietet er allemal spannende Unterhaltung in Form eines klassischen B-Movies.
Eric Roberts ist darin als der überhebliche Staranwalt Robert Stern zu sehen, der erpresst wird, sich des Schicksals des zehnjährigen Simon Sachs (Christian Traeumer) anzunehmen. Der an Krebs erkrankte Junge hat nur noch kurze Zeit zu leben und behauptet, in einem früheren Leben ein Mörder gewesen zu sein. Er führt Stern auf einem heruntergekommenen Industriegelände zu menschlichen Überresten, die eindeutig älter sind als Simon Lebensjahre zählt.#video
Doch bevor der Anwalt die Tragweite des Skelettfundes begreifen kann, berichtet Simon schon von weiteren Leichen. Und so befindet sich Stern bald mitten in einer rasanten Hetzjagd auf Leben und Tod. Glücklicherweise bekommt er Hilfe von seinem alten Freund Borchert, der als Mann fürs Grobe von Ben Becker verkörpert wird.
An der Grenze zum Overacting und mit dem Genre nicht ganz wesensfremden Pulp- und Edeltrash-Anleihen gespickt, inszeniert Zsolt Bács diese packende Story. Trotz nicht ganz einfacher Themen wie Kindesmissbrauch und Pädophilie, die hier geschickt mit der Handlung verwoben sind, werden Thriller-Liebhaber bei diesem Krimi, der immer ein wenig an die etwas schrägen Edgar Wallace-Verfilmungen aus den 1960er Jahren erinnert, auf ihre Kosten kommen.
Das Kind
Thriller, D 2012,
Regie: Zsolt Bács
fsk: ab 16 jahre
Der Film startet u. a. im UCI Günthersdorf (Nova Eventis).