Kinostart: 9. April Kinostart: 9. April: «Die Ludolfs - Der Film»

Hamburg/dpa. - In der Serie und auch im Film geht es um die vier Brüder Peter, Uwe, Manni und Günter Ludolf. Siesind zwischen Mitte 40 und Ende 50 und betreiben in Dernbach imWesterwald die wohl ungewöhnlichste Autoverwertung des Landes. Eine riesige Lagerhalle ist ihre Schatzkammer. Computer gibt es keine und Chaos ist das vorherrschende Prinzip. Während Peter die über vier Millionen Ersatzteile verwaltet, indem er in der Lagerhalle bizarre Berge bildet, sorgen Uwe und Manni täglich für Nachschub, indem sie Unfallautos ausschlachten. Günter schließlich ist der Ruhepol: Er hütet das Telefon und berät die Kunden.
In der DMAX-Serie, die Kultstatus erreicht hat, sind die vier die Könige vom Schrottplatz, mit dem Herz auf dem rechten Fleck. Sie überleben jeden Tag neue kleine Abenteuer. Dabei versteht es das knuffige Quartett ausgezeichnet, jedes Pferd von hinten aufzuzäumen. Im Film reisen die vier Brüder auch noch nach Italien.
(Deutschland 2009, 95 Min., FSKab 6, von Matthias Benzing und Tobias Streck sowie Stefan Vaupel, mit Peter, Uwe, Manni und Günter Ludolf).