Kinostart: 6. April Kinostart: 6. April: «Ice Age 2»

Hamburg/dpa. - Jetzt kehren Sid, Manny undDiego auf die Leinwand zurück und sehen ihre Welt buchstäblichdahinschmelzen: Die Eiszeit geht zu Ende und alle Tiere sind auf derFlucht vor den gewaltigen Wassermassen. Die Lacher kommen aber beiallem Ernst der Lage nicht zu kurz: Die Zuschauer dürfen sich auf einWiedersehen mit dem glücklosen Urzeit-Eichhörnchen Scrat freuen, dasauf der Jagd nach einer Eichel aus einer Katastrophe in die anderetappst - und auf Otto als Stimme des Faultiers Sid.
Auch neue Figuren sind dazugekommen. Mammut Manny, der immer nochseiner verlorenen Familie nachtrauert und sich für den letzten seinerausgestorbenen Art hält, trifft doch noch auf eine attraktive haarigeMammutkuh. Der einzige Haken: Sie hält sich selbst für ein Opossumund ist lieber mit ihren zwei kleinen hyperaktiven «Brüdern»unterwegs. Neben vielen anderen Gags zählen die Szenen, in denen sichdas riesige Mammut bei Anflug eines Raubvogels tot stellt oder zumSchlafen auf einem Ast baumelt, zu den komischen Highlights. Ebensowie die neuen Abenteuer von Scrat, der als Publikumsliebling nun nochmehr Zeit hat, sich im Kampf um seine Eichel auf ausgefallenste Weisewehzutun.
Die Macher von «Ice Age 2», die neben dem ersten Eiszeit-Spektakelauch die bunte mechanische Welt von «Robots» erschufen, profitiertenvon der rasanten Entwicklung der Animations-Software in denvergangenen Jahren. Fell, Eis, Wasser, Augen, Mimik, Bewegungen -alles ist noch realistischer geworden. Härter ist nun allerdings auchdie Action. Mit dem Eis tauen zwei gruselige Urzeit-Reptilien auf,die dem Tier-Trek mit dem voranströmenden Wasser auf Schritt undTritt folgen und den günstigen Augenblick für einen blutrünstigenAngriff abwarten.
Carlos Saldanha, der bei «Ice Age» und «Robots» Ko-Regisseur warund nun erstmals allein die Regie übernahm, bewies ein untrüglichesGefühl für Situationskomik. Sein Vorgänger Chris Wedge wechseltediesmal auf die Produzenten-Seite und übernahm auch eine ganzspezielle Rolle: Von ihm stammt das Gequietsche und Gejaule desPechvogels Scrat. Besonders wenn er gerade wieder gestresst oderüberarbeitet gewesen sei, habe er sich dabei richtig abreagierenkönnen, sagt Wedge.