1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Kinostart 20. Dezember: Kinostart 20. Dezember:

Kinostart 20. Dezember Kinostart 20. Dezember:

Von Juliane Gringer 18.12.2012, 14:22
Der Schauspieler Florian David Fitz als Jeshua in einer Szene des Kinofilms «Jesus liebt mich». (FOTO: DPA)
Der Schauspieler Florian David Fitz als Jeshua in einer Szene des Kinofilms «Jesus liebt mich». (FOTO: DPA) Warner Bros. GmbH

Halle (Saale)/MZ. - Weihnachten feiert die Geburt von Jesus, im Kino kommt er in diesem Jahr zum Fest sogar zu uns zurück: Leider jedoch nicht in guter Absicht, sondern um mit der Menschheit abzurechnen, die sich in den letzten Jahrhunderten wenig christlich verhalten hat. Der Tag des Jüngsten Gerichts ist also gekommen – es wird der nächste Dienstag sein!

Marie (Jessica Schwarz) ahnt von all dem noch nichts, denn sie ist viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Sie hat gerade ihre eigene Hochzeit platzen lassen und ist wieder bei ihrem Vater eingezogen. Als sie Jeshua (Florian David Fitz) kennenlernt, ist sie misstrauisch: Der seltsame Typ weiß nicht, was eine Tomate ist, er wäscht wildfremden Menschen die Füße und könnte wirklich mal wieder zum Friseur gehen. Trotzdem verliebt sich Marie bei jedem Treffen etwas mehr in den Fremden und alles könnte so romantisch schön sein - wäre da bloß nicht die Sache mit dem drohenden Weltuntergang.

Nach „Vincent will Meer“ tritt Florian David Fitz erneut in der Dreifaltigkeit des Drehbuchautors, Regisseurs und Hauptdarstellers in Erscheinung. Das ist gewagt, aber er überzeugt wieder auf ganzer Linie. Der Fitzsche Jesus ist extrem cool, sein Film eine lässige Romantikkomödie mit der richtigen Mischung aus Witz und Ernsthaftigkeit.

Dazu konnte das Multitalent eine Reihe prominenter Kollegen gewinnen: unter anderem Henry Hübchen als versoffenen Erzengel Gabriel, Hannelore Elsner als Alt-Hippie und Michael Gwisdek. Ein toller Weltuntergangsspaß!

Jesus liebt mich

Komödie, D 2012,

Regie: Florian David Fitz

fsk: ab 12 jahre

Der Film startet u. a. im UCI Dessau-Roßlau und Günthersdorf, Cinemaxx Halle.