1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Kinostart: 2. Oktober: Kinostart: 2. Oktober: «Planet Terror»

Kinostart: 2. Oktober Kinostart: 2. Oktober: «Planet Terror»

Von Ricarda Schrader 27.09.2007, 09:42
Im neuen Kinofilm «Planet Terror» sitzen Cherry (Rose McGowan) und Wray (Freddy Rodriguez) gemeinsam auf einem Motorrad. Der Film spielt in einer kleinen Stadt in Texas, dessen Einwohner in Angst und Schrecken leben, weil dort ein tödlicher Virus ausgebrochen ist. (Foto: dpa)
Im neuen Kinofilm «Planet Terror» sitzen Cherry (Rose McGowan) und Wray (Freddy Rodriguez) gemeinsam auf einem Motorrad. Der Film spielt in einer kleinen Stadt in Texas, dessen Einwohner in Angst und Schrecken leben, weil dort ein tödlicher Virus ausgebrochen ist. (Foto: dpa) Senatorfilm

Hamburg/dpa. - Noch verwegener und noch konsequenter als Tarantino in«Death Proof» reanimiert Rodriguez das klassische Trash-Kino der1970er und verpasst ihm ein digitales Update. So tritt Rose McGowannach ihrem Auftritt als Riot Girl bei Tarantino hier als AmazoneCherry mit martialischer MG-Beinprothese gegen ein Heer gefräßigerUntoter an.

Der Zombie-Terror sucht die Texaner als Folge eines entgleistenbiologischen Experiments heim. Dabei mutieren Mittelstands-Menschenwie das Arzt-Ehepaar William und Dakota Block (Josh Brolin, MarleyShelton) zu Monstern.

Wie eine Heldin des Schwertkampf-Genres erhebt sich Cherry in dievon Pulverdampf, Motorrad-Abgasen und Blut kontaminierte Luft überdem vom Horror heimgesuchten Texas-Kaff. Als unglückliche Gogo-Stripperin, die von einer Karriere als Stand Up Comedian träumt,verliert sie eines ihrer schönen Beine gleich zu Beginn derGeschichte - was die erste morbide Pointe setzt, die Rodriguez abernoch zu steigern weiß.

Rodriguez schlachtet die ästhetischen Schock-Effekte des Genresgenüsslich und mit der professionellen Begeisterung des ewigen Fansaus. Seine Botschaft ist die Kunst des Filmemachens, die sich hierauf der Höhe digitaler Technik austobt. Und die dient sowohl dazu,eine nie gesehene Heldin wie Cherry mit dem Maschinengewehr-Bein zukreieren, als auch die Illusion einer verschrammten Filmkopie.

(Grindhouse: Planet Terror, USA 2007, 105 Min., FSK ab 18, von Robert Rodriguez, mit Rose McGowan, Freddy Rodriguez, Micheal Biehn)