1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Kinostart: 15. Januar: Kinostart: 15. Januar: «Saw 5»

Kinostart: 15. Januar Kinostart: 15. Januar: «Saw 5»

08.01.2009, 13:56
Detective Hoffman (Costas Mandylor) in einer Szene von «Saw V»: In dem fünften Ausflug in die Welt brutaler Folterspiele der Horrorstreifen «Saw V» steht Detective Hoffman als Erbe des Serienkillers Jigsaw im Mittelpunkt. (FOTO: DPA)
Detective Hoffman (Costas Mandylor) in einer Szene von «Saw V»: In dem fünften Ausflug in die Welt brutaler Folterspiele der Horrorstreifen «Saw V» steht Detective Hoffman als Erbe des Serienkillers Jigsaw im Mittelpunkt. (FOTO: DPA) Kinowelt

Berlin/dpa. - Denn der Serienkiller Jigsaw, das «Mastermind» des Schreckens,ist zwar längst tot. Er sperrte in den «Saw»-Teilen 1 bis 3 hilfloseOpfer ein und zwang sie in Todesangst zum blutrünstigen Gemetzeluntereinander. Dann starb die Filmfigur an Krebs. Doch weil JigsawsSchreckenswerk auf der Leinwand so erfolgreich war, musste der Killerin Part 4 und 5 gewissermaßen reanimiert werden. «Saw 5» erzählt inRückblenden, wie er seinen Gehilfen kennenlernt, der die sadistischenSchlachtereien auch in einer Gegenwarts-Ebene fortsetzt.

Regie übernahm diesmal David Hackl, der in den vorangegangenen«Saw»-Filmen als Bühnenbildner arbeitete und die Folterinstrumenteentwarf. Dessen Objekt-Begeisterung ist dem Film anzumerken: EineTodesmaschine nach der anderen wird dem Zuschauer vorgeführt. 30Bühnenbilder waren engagiert, bei vielen Blockbustern sind esweniger. Die «Saw»-Filme sind bei jeweils rund acht Millionen Eurofast schon eine Low-Budget-Produktion made in Hollywood.

Die Szenen überbieten sich an Brutalität: Ein korpulenter,nackter Mann robbt sich in einem Stacheldraht-Tunnel zu Tode, einemanderen werden zuerst die Gliedmaße, dann die Gedärme zerfetzt.Zuschauer, die auch nur einen einzigen Blutstropfen solcher Bilderernst nehmen, stehen rasch die Haare zu Berge. Unter Fans desHorrorgenres hingegen wird «Saw 5» wohl den üblichen Zuspruchbekommen. Denn letztlich ist alles beim Alten: Eine Gruppe Gefangenerversucht in einem Kellerverlies der Mordmaschinerie zu entkommen.Dann wird deutlich, dass die Opfer selbst Dreck am Stecken haben.Doch zur Buße bleibt ihnen kaum Zeit.

So ein Handlungsmuster ist aus den vorangegangenen Streifenbekannt. Auch die Schlusspointe, in der sich im finalen Showdown eineplötzliche Falle auftut, ist schon etwas abgedroschen.

Der Serienkiller Jigsaw, gespielt von Tobin Bell, ist zu einer ArtIkone des Horrorgenres geworden. Auf einem Werbeplakat trägt ein Manndie Totenmaske von Jigsaw. Der tote «König» lebt - und wird soschnell nicht seine Ruhe finden. Wie es aus Hollywood verlautet, ist«Saw 6» schon in der «Mache».

(Internet: www.saw5.com)dpa dw yybb a3 bj/mh 080132 Jan 09