Kinostart: 13. Dezember Kinostart: 13. Dezember: «Bee Movie - Das Honigkomplott»

Hamburg/dpa. - Als Autor und Co-Produzent versuchte sich US-Comedy-Star Jerry Seinfeld auf dem ungewohnten Kino-Terrain. Seit fast zehn Jahren läuft seine Sitcom nicht mehr, und die kreative Pause hat Seinfeld für die Realisierung des Animationsabenteuers «BeeMovie - Das Honigkomplott» genutzt.
«Hauptperson» Barry B. Benson lebt in einem Bienenstock im New Yorker Central Park. Als er sich für einen Job auf Lebenszeit entscheiden soll, ergreift ihn die Panik. Er fliegt als Begleitung seiner Kollegen bei einer Blütenstaub-Mission durch eine neue Welt voller Abenteuer. Dabei begegnet er nicht nur einem Tennisball, er lernt vor allem die freundliche Floristin Vanessa (Oscar-Preisträgerin Renée Zellweger) kennen. Die rettet ihm in einer fatalen Situation das Leben, und Barry bricht mit einer Regel des Bienenstaates: Er spricht mit Vanessa. Der Streifen, in Szene gesetzt von Steve Hickner und Simon J. Smith, unterhält ohne Altersgrenzen.
Biene Barry wird in der deutsch synchronisierten Fassung von Bastian Pastewka gesprochen (im Original von Jerry Seinfeld). Vanessa erhält ihre Stimme von Mirjam Weichselbraun (im Original von Renée Zellweger).
(Bee Movie, USA 2007, 91 Min., FSK o.A., von SteveHickner/Simon J. Smith)