Kino Kino: «Shrek 2» spielt in USA zweitbestes Dreitages-Ergebnis ein
New York/dpa. - «Shrek 2», die satirische Fabel über das grüne Monster Shrek und seine Ehefrau Prinzessin Fiona hat einen sensationellen Start in US-Kinos hingelegt. Der computer-animierte Film spielte nach vorläufigen Studioangaben vom Montag an seinemPremierenwochenende in Nordamerika 104,3 Millionen Dollar (86,8Millionen Euro) ein. Das ist nach dem 114,8-Millionen-Dollar-Rekord von «Spider-Man 2» das zweitbeste Drei-Tages-Ergebnis in der Filmgeschichte. «Shrek 2» überflügelte selbst den bisherigenPublikumsfavoriten «Findet Nemo» und wurde zum erfolgreichsten Zeichentrickfilm aller Zeiten.
Der Fantasystreifen mit den Stimmen von Mike Myers (Shrek),Eddie Murphy (Donkey), Cameron Diaz (Prinzessin Fiona), Dame JulieAndrews (Königin Lillian) und Antonio Banderas (Puss in Boots) läuftam 1. Juli mit dem Untertitel «Der tollkühne Held kehrt zurück» inDeutschland an. Der erste «Shrek»-Film hatte seinem Studio Dreamworksweltweit 270 Millionen Dollar und einen Oscar eingebracht.
Das Heldenepos «Troja» des deutschen Regisseurs Wolfgang Petersenverlor angesichts der übermächtigen Monsterkonkurrenz die Hälfteseiner Besucherzahl vom vergangenen Wochenende. Es rutschte mit 23,8Millionen Dollar auf Platz zwei der US-Kinocharts ab.