1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Kino: Kino: Der Maler der Stars aus Hollywood

Kino Kino: Der Maler der Stars aus Hollywood

06.08.2010, 17:44

HÜRTH/MZ. - Sein erster Auftrag war Greta Garbo. Die schwedische Schönheit blieb nicht der einzige Filmstar, den Willi Laschet im Großformat auf Leinwand bannte. Unzählige Berühmtheiten verewigte er: Angefangen von den Filmstars der 50er und 60er Jahre wie James Dean, John Wayne, Josephine Baker und Marilyn Monroe bis hin zu den Leinwandgrößen von heute.

Er selbst blieb dabei stets bescheiden im Hintergrund. "Mir ist es egal, was ich male. Je größer, desto besser, dann kann ich mich richtig austoben", sagte Laschet einmal. Kiloweise pinselte er Farbe auf die mit Nesselstoff bespannten Rahmen. Seine Markenzeichen waren der rot bekleckste Overall und seine Schnelligkeit. Manchmal malte er drei Plakate an einem Vormittag. Der Filmboom in den 60er Jahren bescherte ihm den Höhepunkt seiner Karriere. Er malte regelmäßig für 25 Kinos vom Ruhrgebiet bis nach Koblenz. Seine Lieblingsplakate waren das für den Film Casablanca und das für "Der dritte Mann". Einige seiner Werke sind im Deutschen Filminstitut in Frankfurt am Main archiviert.

Auch in Hürth hat der Mann mit dem freundlichen Lächeln Spuren hinterlassen. Er malte Wahlplakate und arbeitete, weil die Zeit der gemalten Plakate vorüber ist, vor allem als Bildhauer. FOTO: KSTA