1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Kino: Kino: Darsteller rühren die Werbetrommel für «Batman Begins»

Kino Kino: Darsteller rühren die Werbetrommel für «Batman Begins»

15.06.2005, 21:11
Lächelnd kommt die US-amerikanische Schauspielerin Katie Holmes am Mittwoch (15.06.2005) in Berlin zur Deutschlandpremiere des Films «Batman Begins» an. (Foto: dpa)
Lächelnd kommt die US-amerikanische Schauspielerin Katie Holmes am Mittwoch (15.06.2005) in Berlin zur Deutschlandpremiere des Films «Batman Begins» an. (Foto: dpa) dpa

Berlin/dpa. - Bale verriet auf der Pressekonferenz, wie es ist, in dasFledermauskostüm zu schlüpfen: «Das ist eine sehr bizarre Sache füreinen Mann.» Katie Holmes wurde am Abend nicht von ihrem neuen FreundTom Cruise begleitet, wie zuvor spekuliert worden war. Cruise hatteam Dienstag für Steven Spielbergs Science-Fiction Thriller «Krieg derWelten» die Werbetrommel gerührt.

Am Mittwoch stand Berlin ganz im Zeichen der Fledermaus. Zu denPremierengästen gehörten Anna Thalbach, Matthias Schweighöfer undJeanette Biedermann. Bale brachte seine Frau Sibi Blazic mit.Eigentlich sei er ja in Rente, erzählte der 72 Jahre alte MichaelCaine, der Batmans liebenswerten Butler Alfred spielt. «Man muss mirnur ein Angebot machen, das ich nicht ablehnen kann.»

In dem Film hat Bruce Wayne panische Angst vor Fledermäusen, wasNolan als Schlüssel des Batman-Charakters gestaltet. Auch dieDarsteller kennen solche Ängste: Michael Caine fürchtete sich alsKind vor dem Kratzgeräusch von Mäusen, Morgan Freeman vor Gewitternund Katie Holmes vor Schildkröten. Christian Bale sagte, er habekeine bestimmte Phobie vor etwas gehabt.

Der 31 Jahre alte Brite, der für seine Rolle als «American Psycho»bekannt ist, hat eine körperliche Tortur hinter sich: Für eine Rollevor «Batman Begins» hatte er sich auf 55 Kilo herunter gehungert.Dann nahm er die verlorenen 29 Kilo wieder zu und legte sich für dieRolle des Superhelden 9 Kilo Muskelmasse extra zu. «Das will ichnicht noch einmal machen», meinte Bale, der mit Dreitagebart zurPressekonferenz erschien. Für Comics habe er sich eigentlich nieinteressiert, bis ihm ein Freund einen Batman-Band empfohlen habe.

Für Berlin war es die zweite große Premiere in dieser Woche. TomCruise hatte am Vortag die Journalisten mit seiner Schwärmerei überseine neue Liebe überrascht. Abends nahm er sich fast zwei StundenZeit für die Fans am roten Teppich, nach der Europapremiere holte erHolmes vom Flughafen ab. In Spielbergs Film nach einem Buch von H.G.Wells hat der 42-Jährige mit Außerirdischen zu kämpfen - und die sindanders als bei E.T. diesmal ziemlich fies. Kinostart ist am 29. Juni.

Der US-amerikanische Schauspieler Morgan Freeman kommt am Mittwoch (15. Juni 2005) in Berlin zur Deutschland-Premiere des Films «Batman Begins». (Foto: dpa)
Der US-amerikanische Schauspieler Morgan Freeman kommt am Mittwoch (15. Juni 2005) in Berlin zur Deutschland-Premiere des Films «Batman Begins». (Foto: dpa)
dpa-Zentralbild