1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. "Kaiser im Palast" : "Kaiser im Palast" : Roland Kaiser musiziert mit der Dresdner Philharmonie

"Kaiser im Palast"  "Kaiser im Palast" : Roland Kaiser musiziert mit der Dresdner Philharmonie

Von Kornelia Noack 19.10.2016, 16:48
Roland Kaiser steht 2015 bei den Filmnächten am Elbufer auf der Bühne.
Roland Kaiser steht 2015 bei den Filmnächten am Elbufer auf der Bühne. Toni Kretschmer

Seine alljährlichen Kaisermania-Konzerte am Dresdner Elbufer sind legendär. Doch Roland Kaiser kann nicht nur Party machen – im kommenden Mai gibt sich der Schlagerbarde in der sächsischen Landeshauptstadt einmal ganz klassisch. Anlässlich der Wiedereröffnung des Konzertsaals im Dresdner Kulturpalast im kommenden Frühjahr wird Roland Kaiser drei Cross-over-Konzerte in dem Traditionshaus bestreiten.

Wie der Veranstalter Semmel Concerts mitteilt, werden sich der erfolgreiche Sänger und die Dresdner Philharmonie unter dem Motto „Grenzenlos“ zusammenfinden und dem Publikum gemeinsam die größten Kaiser-Hits in klassischem Gewand präsentieren. Aber auch weitere Stücke aus dem klassischen Genre sollen auf dem Programm stehen. Als Dirigent für das einmalige Projekt konnte Nic Raine gewonnen werden. Er zählt zu den renommiertesten Dirigenten und Filmmusikern und leitete unter anderem die Orchester St. Martin in the Fields und die Berliner Symphoniker.

„Ich freue mich sehr auf diese drei gemeinsamen Konzerte mit der Dresdner Philharmonie. Das wird gerade in Dresden, der Stadt, die mir so viel bedeutet, eine neue und spannende Erfahrung. Ich bin sehr gespannt darauf, wie meine Titel mit klassischer Orchesterbegleitung klingen werden“, verkündet Roland Kaiser, der mit seinen Open-air-Konzerten jeden Sommer 50.000 Menschen an das Dresdner Elbufer lockt.

Kartenvorverkauf bereits gestartet

Die Termine für die Cross-over-Konzerte stehen bereits fest. Am 4., 5. und 6. Mai 2017, jeweils um 19.30 Uhr, wird sich der Vorhang im 1800 Besucher fassenden Konzertsaal des Kulturpalast unweit der Frauenkirche heben. Der Kartenvorverkauf ist vor kurzem gestartet. (Tickets bei TiM-Ticket unter 0345/ 202 9771 oder bei www.eventim.de)

Mit dem Titel „Grenzenlos“ legt Roland Kaiser dem Dresdner Kulturpalast zudem ein Lied in die Wiege, das eigens zur Eröffnung des neuen Konzertsaals komponiert wird und als Geste der Versöhnung alle Gäste im Kulturpalast willkommen heißt. Der neue Konzertsaal ist das Herzstück des umgebauten Kulturpalastes in der Mitte der Stadt. Ähnlich wie die Philharmonie in Berlin und das Leipziger Gewandhaus ist er in der so genannten Weinbergsform errichtet, die eine erstklassige Akustik garantiert.

Krönung des Saales ist die Orgel mit 55 Registern und mehr als 3.800 Pfeifen, mit der Dresden seine einzige, für das Repertoire des 19. und 20. Jahrhunderts geschaffene Konzertorgel erhält. Der heute denkmalgeschützte Kulturpalast wurde 1967-69 errichtet, bot über Jahrzehnte mit seinem Mehrzwecksaal vielfältige Bespielungsmöglichkeiten und erstrahlt nun in neuem Glanz.

Bis Roland Kaisers Hits wie „Joana“ oder „Ich glaub, es geht schon wieder los“ in neuem, klassischem Gewand erklingen werden, geht der Sänger aber erst einmal noch mit seiner grandiosen Band auf Live-Tournee. Die führt ihn am 20. März auch in die Arena Leipzig und am 26. März in die Stadthalle Magdeburg. Das Konzert in der Händel-Halle in Halle am 7. April ist bereits so gut wie ausverkauft. (mz)