1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Jenke von Wilmsdorff: Jenke von Wilmsdorff: RTL-Reporter trinkt für Experiment exzessiv Alkohol

Jenke von Wilmsdorff Jenke von Wilmsdorff: RTL-Reporter trinkt für Experiment exzessiv Alkohol

08.03.2013, 08:56
Jenke von Wilmsdorff will bei seiner Arbeit stets über sich hinaus gehen.
Jenke von Wilmsdorff will bei seiner Arbeit stets über sich hinaus gehen. dpa/ARCHIV Lizenz

Berlin/dpa. - „Ich überschreite ganz bewusst Grenzen, um so ein Thema für die Zuschauer möglichst plastisch und fühlbar zu machen“, sagte RTL-Reporter Jenke von Wilmsdorff der Nachrichtenagentur dpa. In der Reihe „Das Jenke Experiment“ macht der Reporter Selbstversuche. In der ersten Folge am 11. März trinkt er vier Wochen lang exzessiv Alkohol. „Mir sind im Endeffekt zwei Blutgerinnsel entfernt worden, die laut Arzt dadurch entstanden sind, dass ich über eine so kurze Zeit intensiv Alkohol zu mir genommen habe.“

Ein anderes Mal lässt die Maske den 47-Jährigen um 30 Jahre altern. „Das Altersexperiment ist unter anderem dadurch entstanden, dass ich persönlich Angst vor dem Alter hatte. Ich denke, dass es nicht nur mir so geht, sondern vielen anderen Menschen auch.“

Eine Parallele zur Arbeit des Enthüllungsjournalisten Günter Wallraff (70) sieht er aber nicht: „Ich drehe immer ganz offen mit der Kamera, jeder weiß, dass das, was wir da machen, dokumentiert wird. Ich decke auch keine Missstände auf, sondern setze mich auf meine eigene Weise mit gesellschaftlichen Themen auseinander.“ Von Wilmsdorff war bislang als Reporter im RTL-Magazin „Extra“ zu sehen.