1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Inge Keller zum 80. Geburtstag: Inge Keller zum 80. Geburtstag: «Stars werden an den Himmel geschossen»

Inge Keller zum 80. Geburtstag Inge Keller zum 80. Geburtstag: «Stars werden an den Himmel geschossen»

14.12.2003, 14:03
Die Berliner Schauspielerin Inge Keller steht 61 Jahren auf der Bühne. Wenn die Grande Dame des deutschsprachigen Schauspiels zu einer Lesung lädt, wie an ihrem 80. Geburtstag an diesem Montag (15. Dezember) ins Deutsche Theater in Berlin mit Thomas Manns «Tonio Kröger», sind die Karten im Nu ausverkauft. (Foto: dpa)
Die Berliner Schauspielerin Inge Keller steht 61 Jahren auf der Bühne. Wenn die Grande Dame des deutschsprachigen Schauspiels zu einer Lesung lädt, wie an ihrem 80. Geburtstag an diesem Montag (15. Dezember) ins Deutsche Theater in Berlin mit Thomas Manns «Tonio Kröger», sind die Karten im Nu ausverkauft. (Foto: dpa) Zentralbild

Berlin/dpa. - Der Zauber Inge Kellers, die seit 61 Jahren auf der Bühne steht, ist ungebrochen. Wenn die Grande Dame des deutschsprachigen Schauspiels zu einer Lesung lädt, sind die Karten im Nu ausverkauft. Heute, an ihrem 80. Geburtstag, tritt sie im Deutschen Theater Berlin mit Thomas Manns "Tonio Kröger" auf. Die Keller ist ein Star. Was sie selbst gar nicht so gern hört: "Ach, Stars. Die werden doch heute unentwegt an den Himmel geschossen und fallen ganz schnell wieder runter. Ich bin eine Schauspielerin."

Ihr Markenzeichen: die unverwechselbare Stimme und ihre einmalige Sprechkultur. "Ich werde nie aufhören die deutsche Sprache zu verteidigen", sagt sie. Nach Engagements in Freiberg und Chemnitz gehörte sie von 1950 bis 2001 dem Deutschen Theater Berlin an, wo sie seitdem Ehrenmitglied des Ensembles ist. Hier begeisterte die Künstlerin, die auch zahlreiche TV-Rollen verkörperte, das Publikum u. a. als Iphigenie sowie als Mascha in "Drei Schwestern". Allerdings erfüllten sich nicht alle Träume: "Dass ich weder Schillers Maria Stuart noch seine Elisabeth gespielt habe, schmerzt mich schon."

Unter Regie von Ulrich Mühe tritt Inge Keller bald erstmals in einem Stück von Heiner Müller auf. "Der Auftrag" wird am 9. Januar im Berliner Festspielhaus in der Schaperstraße Premiere haben.