1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Hundertwasser-Haus: Hundertwasser-Haus: Gründung der Stiftung Grüne Zitadelle am Donnerstag

Hundertwasser-Haus Hundertwasser-Haus: Gründung der Stiftung Grüne Zitadelle am Donnerstag

13.12.2005, 12:55
Die Mitarbeiterin Uta Siebrecht vom Hundertwasserinformationszentrum in Magdeburg hat 23.06.2005 in einer Musterwohnung in der «Grünen Zitadelle» Platz genommen. Die «Grüne Zitadelle» in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts ist das letzte große Bauprojekt des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser (1928 bis 2000). (Foto: dpa)
Die Mitarbeiterin Uta Siebrecht vom Hundertwasserinformationszentrum in Magdeburg hat 23.06.2005 in einer Musterwohnung in der «Grünen Zitadelle» Platz genommen. Die «Grüne Zitadelle» in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts ist das letzte große Bauprojekt des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser (1928 bis 2000). (Foto: dpa) dpa-Zentralbild

Magdeburg/dpa. - «DerGeburtstag Hundertwassers ist für uns ein guter Anlass, mitverschiedenen Aktivitäten das erfolgreiche Hundertwasser-Jahr inMagdeburg abzuschließen», sagte Uta Siebrecht von der HundertwasserProjektleitung Centum Aqua am Dienstag der dpa.

Neben der Stiftungsgründung hat der Film über die Entstehung derGrünen Zitadelle von Magdeburg Premiere. Der 40-minütige Streifenüber das Architekturprojekt wurde von der Magdeburger Ottonia MediaGmbH produziert und ist als DVD im Handel erhältlich. AnHundertwassers «Jubiläumstag» wird außerdem der schönste Stuhl imRahmen eines Gestaltungswettbewerbs prämiert, bei dem über 50Magdeburger einfache Stühle kreativ bearbeiteten und zu Kunstobjektenverwandelten. Die fantasievoll bearbeiteten Sitzgelegenheiten bleibenals mittlerweile wertvolle «Zeitzeugen» des Hundertwasserjahres inMagdeburg auf dem Gelände des Hauses und werden als Dekorationsstückeeingesetzt.

Zweck der Stiftung Grüne Zitadelle, die mit einem Kapital von50 000 Euro gegründet wird, ist zunächst der Aufbau der geplantenDauerausstellung zum Leben und Schaffen Hundertwassers sowie dieEinrichtung einer Kinderwerkstatt. Ziel ist es vor allem,Schulklassen an das Werk des Österreichers heranzuführen. Außerdemsollen mit Hilfe der Stiftung kulturelle Veranstaltungen in derGrünen Zitadelle ausgerichtet und workshops gefördert werden.