«Homerun» «Homerun»: Kelly Family läutet Imagewechsel ein
Köln/dpa. - «Wir sind irgendwann an einen Punkt angelangt, an dem wir musikalisch nur noch unzufrieden und unglücklich waren» sagte Patricia Kelly in Köln der dpa. «Jetzt haben wir endlich das gemacht, was uns Spaß macht.»
Im Vordergrund stünden keine Erfolgsstrategien, sondern die Musik und die Zufriedenheit der Kellys mit ihrer eigenen Arbeit. «Wir verfolgen weder ein bestimmtes Image, noch passen wir uns den Erwartungen des Publikums an», meinte Patricia. Der Erfolg Mitte der 90er Jahre habe zu immer stärkerem Druck und höheren Erwartungen geführt, sagte Paddy Kelly. Das neue Album sei nun ein Aufbruch zu neuen Ufern und eine Rückkehr zu den musikalischen Anfängen zugleich.
Bereits das vergangene Album «La Platata» habe Altes und Neues vermischt, sagte Patricia. «Homerun» sei die konsequente Weiterentwicklung. Die Songs der Doppel-CD sind in mehr als achtmonatiger Arbeit im Studio in Neunkirchen-Seelscheid entstanden. Dabei sei die Stimmung entspannter und familiärer gewesen als noch beim Vorgänger-Album, sagte Angelo Kelly. «Wir haben schnell gemerkt, dass dies mehr als eine übliche Platte werden würde.» Von mehr als 60 Songs haben sie 25 für das Album ausgewählt.
Bei der Zusammenstellung der CDs hätten sich zwei gegensätzliche Seiten herauskristallisiert, die sich jeweils auf einer CD präsentieren. «Es ist eine Platte, die beide Seiten einer Münze widerspiegelt», sagte Paddy. «Home» umfasst ruhige, akustische und jazzbeeinflusste Stücke, «Run» hat dagegen rockige, kraftvolle Lieder. Die Texte variieren zwischen persönlichen, autobiografischen Erlebnissen und gesellschaftspolitischen Themen wie Kindersoldaten.
Wichtig ist den Geschwistern, dass der Imagewandel nicht bewusst gesteuert wurde, sondern ein natürlicher Prozess war, wie sie sagen. «Eine unserer Qualitäten ist, dass wir echt sind. Damals wie heute», sagte Paddy. «Nur heute sind wir nicht mehr so ausgeflippt wie früher. Jetzt steht nur noch die Musik im Vordergrund und keine Kleidungsfrage mehr.» Jeder trage auf der Bühne das, was er mag.
Das Risiko der Neuorientierung der Band hat sich gelohnt: Die erste Single «Flip A Coin» schaffte es auf Anhieb in die Charts. Im Internet bekennen sich sogar ehemalige Kelly-Family-Gegner zu der neuen Richtung der Band. Die aktuelle Single «Blood», wie die erste Auskopplung ebenfalls von der CD «Run», ist am vergangenen Montag erschienen. Das Doppelalbum «Homerun» erscheint am 7. Juni. Anschließend starten die Kellys zu einer Europatournee.