Highlights im Kinojahr 2009
Hamburg/dpa. - Jetzt spielen die beiden die Hauptrollen in der ambitionierten Literaturverfilmung «Zeiten des Aufruhrs» - ein großes, schmerzensreiches, bis in die Nebenrollen hochkarätig besetztes Ehedrama, das bereits für vier Golden Globes nominiert wurde.
Der britische Regisseur Sam Mendes («American Beauty», «Road to Perdition»), seit einigen Jahren Ehemann von Kate Winslet, hat Richard Yates' Roman, der 1961 erschien, stilsicher und nah an der Vorlage adaptiert. Der Film startet Mitte Januar in unseren Kinos.
Anfang Mai geht dann die «Star Trek»-Saga in eine neue, nunmehr elfte Runde, und Mitte des Monats bringt Tom Hanks, der schon vor einigen Jahren höchst erfolgreich den «Da Vinci Code» geknackt hat, in der neuen Dan Brown-Verfilmung «Illuminati» Licht ins Dunkel eines mysteriösen Geschehens im Vatikan. Am 28. Mai startet laut Verleihangaben mit «Terminator: Die Erlösung» das langerwartete Sequel zu den beiden Terminator-Filmen von James Cameron. Christian Bale muss als John Connor im L.A. des Jahres 2018 mindestens die Welt retten.
Anfang Juli dreht sich in «Ice Age 3» wieder alles um die Nuss, und dann gibt es endlich Neues vom berühmtesten Zauberlehrling der Welt, «Harry Potter und der Halbblutprinz» startet voraussichtlich am 16. Juli 2009 in den deutschen Kinos.