1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Hiddensee: Hiddensee: Gret Paluccas Sommerhaus steht nicht mehr

Hiddensee Hiddensee: Gret Paluccas Sommerhaus steht nicht mehr

20.03.2009, 13:38
Das Sommerhaus der Tanzpädagogin Gret Palucca (1902-1993) in Vitte auf Hiddensee im Sommer 2008. (FOTO: KONRAD HIRSCH/PALUCCA SCHULE/DDP)
Das Sommerhaus der Tanzpädagogin Gret Palucca (1902-1993) in Vitte auf Hiddensee im Sommer 2008. (FOTO: KONRAD HIRSCH/PALUCCA SCHULE/DDP) ddp

Dresden/Vitte/dpa. - Das einstigeFeriendomizil der Dresdner Tänzerin Gret Palucca (1902-1993) in Vittewurde am Freitag abgerissen. Eine Sprecherin der Kurverwaltungbestätigte einen Bericht des Senders NDR 1 Radio MV, wonach auf demin Privatbesitz befindlichen Grundstück am Vormittag ein Baggeranrückte und die Wände einriss. In Dresden, wo Palucca den größtenTeil ihres Lebens verbrachte und ihre Schule steht, wurde dasbedauert. Erst am Donnerstag hatten sich das Landesamt für Kultur undDenkmalpflege und das Kultusministerium von Mecklenburg-Vorpommern inSchwerin geeinigt, den 1961 errichteten reetgedeckten Bungalow unterDenkmalschutz zu stellen. Die bereits erteilte Abrissgenehmigung unddie Baugenehmigung für ein neues Haus sollten zurückgezogen werden.Die Immobilie steht am 28. März in Berlin zu Versteigerung. DasMindestgebot liegt bei 398 000 Euro.

«Das Palucca-Haus Hiddensee hat zum kulturellen Erbe Gret Paluccasgehört. Deshalb bedauere ich es sehr, dass es heute abgerissen wordenist», sagte Kunstministerin Eva-Maria Stange (SPD). «Anscheinend sinddie Erben in Panik geraten, anstatt sich mit den Vertretern derPalucca-Schule, die sich seit Jahren um das Grundstück bemühen,auseinanderzusetzen.» Gret Palucca, weltweit bekannte Vertreterin desAusdruckstanzes, wurde 1993 auf der Insel beigesetzt.

Aus dem Kultusministerium in Schwerin hieß es, der Besitzer habeeine bis Juni gültige Baugenehmigung, die den Abriss des Hauseseinschließe. Man könne ihm nichts vorwerfen, sagte ein Sprecher. DieBaugenehmigung habe die Kreisverwaltung Rügen erteilt, die als untereDenkmalschutzbehörde in dem Zuge habe prüfen müssen, ob es sich beidem Gebäude um ein Denkmal handle oder nicht.

Nach den Worten von Rügens Bauamtsleiter Rainer Roloff war derAbriss kurzfristig nicht zu verhindern. Der Eigentümer habe dieAbrissgenehmigung 2006 erhalten. Die Mitarbeiter der Kreisverwaltunghätten in dem Gebäude keinen Denkmalwert erkannt. Auch das Landesamtfür Denkmalpflege habe niemals angeregt, das Haus in die Denkmallisteaufzunehmen, obwohl die Listen der Kreise bis Ende 2006 von derLandesbehörde zu überprüfen waren. «Wir haben bis heute vom Landesamtkeine schriftliche Benachrichtigung über den Denkmalwert», so Roloff.

Laut Hiddensee-Bürgermeister Manfred Gau war das baufällige Hausnicht mehr zu halten. Zudem hätte das Kultusministerium schon seitJahren die Möglichkeit gehabt, das Gebäude unter Denkmalschutz zustellen. Die Gemeinde wünsche sich aber, dass die Palucca SchuleDresden in einem neuen Haus wie gewünscht ihre Pläne umsetzen könne.Voraussetzung ist freilich, dass der Förderverein der Schule bei derAuktion zum Zuge kommt. Es war Paluccas Wunsch, dass ihr Grundstücknach ihrem Tod ein Hort künstlerischen Austauschs und Studienort fürjunge Künstler bleibt. Der Förderverein will die frühere Residenz zueiner Stätte der Begegnung und Bildung für Tänzer machen.