1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Heike Makatsch eröffnet Kinderfilmfest in Hamburg

Heike Makatsch eröffnet Kinderfilmfest in Hamburg

28.09.2007, 16:13

Hamburg/dpa. - Schauspielerin Heike Makatsch (36), Mutter eines acht Monate alten Töchterchens, hat am Freitag das Hamburger Kinderfilmfest eröffnet. «Ihr bekommt tolle Einblicke in andere Welten», sagte die 36-Jährige. «Und ihr werdet sehen, dass auch die Kinder in anderen Ländern ähnliche Probleme, Sehnsüchte, Träume und Wünsche haben, wie ihr.»

Als Teenie denke man oft, man sei allein mit seinen Sorgen. «Deshalb ist es ganz toll, wenn man sich mit den Helden auf der Leinwand identifizieren kann», meinte Makatsch. «Geteiltes Leid ist halbes Leid, geteilte Freude doppelte Freude.»

Das Festival, das parallel zum Hamburger Filmfest läuft, zeigt bis zum 4. Oktober zwölf Produktionen aus neun Ländern. Den Auftakt lieferte der schwedische Streifen «Ein unvergesslicher Sommer». Darin erzählt Regisseurin Nanna Huolman eine Geschichte über die Suche nach Identität und den Anfang der Pubertät. Zu den weiteren Festival-Höhepunkten gehören zwei Beiträge aus Deutschland: der Zeichentrickfilm «Die drei Räuber» nach dem Bilderbuchklassiker von Tomi Ungerer und der Abschlussfilm «Die drei ??? - Das Geheimnis der Geisterinsel» von Studenten-Oscar-Gewinner Florian Baxmeyer. Daneben stehen Workshops und Seminare auf dem Programm.

Auch Makatsch wird sich alle Filme anschauen. Sie habe einige bereits auf DVD gesehen. «Ich muss nämlich zurück nach Berlin zu meinem Töchterchen», erklärte sie den Kindern im Grindel-Kino. Und schwärmte ganz als stolze Mama über ihre achtmonatige Mieke: «Die ist so entzückend!»