1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Günther Jauch reingelegt?: Günther Jauch reingelegt?: Jan Böhmermann will Varoufakis-Video gefälscht haben

EIL

Günther Jauch reingelegt? Günther Jauch reingelegt?: Jan Böhmermann will Varoufakis-Video gefälscht haben

18.03.2015, 22:42
Jan Böhmermann
Jan Böhmermann ZDF Lizenz

Köln - Er hat es offenbar schon wieder getan. Jan Böhmermann hat bekanntgegeben, hinter den ominösen Mittelfinger-Video von Griechenlands Finanzminister Gianis Varoufakis zu stecken.

Das war passiert: Günther Jauch sendet in seiner Talkrunde am Sonntagabend ein YouTube-Video, das Varoufakis auf einer Veranstaltung in Zagreb im Jahr 2013 zeigt. Dabei spricht er über die wirtschaftliche Lage seines Landes und bezieht Deutschland mit ein - indem er an passender Stelle seinen Mittelfinger in die Kamera hält. Dass er die Worte „wir hätten Deutschland den Finger zeigen sollen“ gesagt haben soll, bestreitet er in der Sendung nicht, die Mittelfinger-Geste hingegen schon. „An diesem Video wurde herumgebastelt“, war seine erste Reaktion, von Jauch auf die Geste angesprochen.

Die Gäste bei Jauch aber sind sich einig: Ein Video, dass in dieser Sendung gezeigt wird, kann keine Fälschung sein.

Der Aufschrei zu Wochenbeginn war groß: Was fällt Varoufakis ein? Das Medienecho zum Thema wollte sogar bis zuletzt nicht so recht abklingen. Erst meldet sich ein Fotograf via Twitter und behauptet, die Echtheit des Videos bestätigen zu können. Dann meldet sich erneut der griechische Finanzminister zu Wort - und beteuert gegenüber allen Anfragen: „Dieses Video ist eine Fälschung.“ Das sagte er unter anderem Spiegel Online.

Und offenbar behält er damit recht. Jan Böhmermann hat es bereits mit Stefan Raab und TV Total bewiesen: Sein Talent, TV-Kollegen zu täuschen. Vor einigen Monaten konnte er Stefan Raab ein Video einer angeblich chinesischen Version seines „Blamieren oder Kassieren“ unterjubeln. Der fiel darauf rein, sendete das Video in seiner Show - bis Böhmermann eine Woche später alles auflöste.

Der Moderator des Neo Magazins im ZDF und auf ZDF Neo hat sich nun in seiner Sendung auch dazu bekannt, die Redaktion von Günther Jauch reingelegt zu haben. Dafür zeigt er in seiner Sendung das Originalvideo aus Zagreb, ohne Mittelfinger.

Dann die große Auflösung: Böhmermann und sein Team haben das Video gefälscht. Ja, es gibt den Auftritt von Varoufakis in Zagreb. Ja, es gibt sogar ein Video davon. Aber nein, es ist kein Mittelfinger zu sehen. Der wurde digital eingefügt, täuschend echt - das zeigt ein zehnminütiges Video des Neo Magazins.

Eine Reaktion oder Stellungnahme von Günther Jauch gibt es bislang nicht, darf aber erwartet werden Auch Gianis Varoufakis hat sich noch nicht zu Böhermann geäußert. Und: ob Fake oder tatsächlich ein genialer Scherz: Das Neo Magazin ist wieder in aller Munde. (msc)