Goldene Henne 2009 Goldene Henne 2009: Medienpreis im Zeichen des Mauerfalls

Berlin/dpa. - Ein weiterer Gewinner des ostdeutschen Medienpreises standvorab bereits fest: Der ehemalige tschechische Präsident undFreiheitskämpfer Vaclav Havel (72) - und das auf den Tag genau 20Jahre nach Genschers legendärem Satz auf dem Balkon der PragerBotschaft.
Zum 15. Mal wurden mit der Goldenen Henne Publikumslieblinge ausFernsehen, Sport und Politik geehrt. Der Preis von MDR, RBB, derZeitschrift «Super Illu» erinnert an die 1991 gestorbene BerlinerEntertainerin Helga «Henne» Hahnemann.
Vaclav Havel wurde als «Held der friedlichen Revolution» für seineVerdienste um die DDR-Bürger in der Prager Botschaft geehrt. Derdamalige westdeutsche Außenminister Genscher überreichte die GoldeneHenne und sagte: «Sie haben damals diesen Flüchtlingen die Zuversichtgegeben. Sie haben gezeigt, dass keine Macht der Welt der Macht derFreiheitsidee widerstehen kann.»
Überraschend zeichnete Bundeskanzlerin Angela Merkel Genscherdaraufhin selbst mit einer Goldenen Henne für sein Engagement in derWende-Zeit aus. «Groß sind Politiker, die ihre Pflicht tun und dabeiihr Herz für die Menschen behalten», sagte sie. «Ich möchte Ihnendanken, dass der Mut vieler DDR-Bürger durch eine kluge und mutigeRegierung in der Bundesrepublik zum Glücksfall für die deutscheGeschichte wurde.»
Eine weitere Henne ging an die Ostrocker «Puhdys» zum 40-jährigenBandjubiläum. «Ihre Lieder, ja Hymnen, gehören zu unserem Leben»,lobte Laudator Wolfgang Lippert. Die Rocker reagierte trocken: «Wirwerden in Zukunft noch viele Rock-Embolien auf unseren Thrombosenspielen.» Mundharmonika-Mann Michael Hirte war von seiner Henne(Musik) vollkommen überrumpelt. Vor der Show hatte er noch gesagt:«Die Henne wird jemand kriegen, der sie auch verdient hat. Also ichnicht.» Statt langer langer Danksagungen spielte er dann auch lieberMundharmonika.
Moderatorin Andrea Kiewel durfte sich nach langer Fernseh-Auszeitüber die Goldene Henne in der Kategorie «Fernsehen Unterhaltung»freuen. Schauspieler Wolfgang Stumph («Stubbe») bekam bereits seinevierte Henne. Biathletin Kati Wilhelm wurde für ihre sportlicheLeistung ausgezeichnet. In der Sparte «Aufsteiger» siegte SängerinIna Müller.
Zwei ostdeutsche Bürger, Beate Nagel und Sigmar Wolf, bekamenHennen für ihren Mut, vor 20 Jahren Demonstrationen für die Freiheitin der DDR zu organisieren. In der Kategorie Charity gewann MDR-Moderator Peter Escher, der sich für krebskranke Kinder einsetzt.Auch Stefan Raab und Volks-Schauspielerin Ursula Karusseit erhieltenGoldene Hennen.
Zu den rund 2000 Gästen der Show im Berliner Friedrichstadtpalastgehörte viel Prominenz, darunter neben der Bundeskanzlerin auchGuido Westerwelle (FDP), Boxer Henry Maske, Skispringer JensWeißflog, Wayne Carpendale und Superstar Daniel Schumacher. ImShowprogramm spielten Shooting-Star Gabriella Cilmi («Sweet aboutme») und Grand-Prix-Gewinner Alexander Rybak («Fairytale»).
