Golden Globes Golden Globes: Schwule Cowboys sind die Favoriten

Los Angeles/dpa. - Die fünf deutschen Bewerber für einen Preis in der Kategorie «Bester ausländischer Film» dagegen gingen leer aus. Die Globes Globes sind nach den Oscars die begehrtesten Trophäen der US-Filmbranche. Sie werden am 16. Januar in Beverly Hills verliehen.
Marc Rothemunds viel gelobtes Drama «Sophie Scholl - Die letztenTage» wurde bei den Nominierungen ebenso übergangen wie «Gegen dieWand» von Fatih Akin, «Schultze Gets the Blues», «Schneeland» und«Schatten der Zeit». Frankreich schickt mit «Merry Christmas»allerdings eine internationale Koproduktion mit deutscher Beteiligungins Rennen. In dem Film sind auch zwei Hauptrollen mit deutschenSchauspielern (Daniel Brühl und Benno Fürmann) besetzt.
Jeweils vier Nominierungen vergab der Verband der Hollywood-Auslandspresse an George Clooneys Schwarz-Weiß-Drama «Good Night, andGood Luck» über die Hexenjagd der McCarthy-Ära, an Woody AllenSeitensprung-Drama «Match Point» und die Verfilmung des Broadway-Hits«The Producers». Dagegen fiel Peter Jacksons aufwendige Neuverfilmungdes Klassikers «King Kong» ab: Der Neuseeländer erhielt nur zweiNominierungen, für Regie und Musik.
In der Kategorie «bestes Filmdrama» treten neben Clooneys Filmauch «Brokeback Mountain», «Match Point» sowie die Thriller «Derewige Gärtner» nach dem Bestseller von John le Carré und «A Historyof Violence» gegen einander an. Alle fünf Nominierungen in dieserSparte gingen an Independent-Produktionen mit einem Budget unter 30Millionen Dollar (25 Millionen Euro), wie der Präsident vonHollywoods Auslandspresse, Philip Berk, betonte. Zu den großenFavoriten zählt auch James Mangolds Filmbiografie «Walk the Line»über den legendären Countrysänger Johnny Cash, die unter anderem zumbesten Musical gekürt werden könnte.
Bei den Schauspieler-Nominierungen wurden Philip Seymour Hoffmanals Schriftsteller Truman Capote in «Capote», Russell Crowe als Boxerin «Cinderella Man», David Strathairn als Journalist in «Good Night,and Good Luck» sowie Terence Howard als Zuhälter in «Hustle & Flow»nominiert. Bei den weiblichen Stars wurden Felicity Huffman in«Transamerica», Gwyneth Paltrow als Mathe-Ass in «Proof», CharlizeTheron in dem Bergwerksdrama «North Country», Ziyi Zhang als «Geisha»und Maria Bello in «A History of Violence» nominiert.
Weitere Nominierungen erhielten Joaquin Phoenix als Johnny Cashund Nathan Lane in «The Producers». Auch Johnny Depp, Pierce Brosnan,Jeff Daniels und ihre Kolleginnen Judi Dench, Reese Witherspoon,Sarah Jessica Parker und Keira Knightley gehören zu den Stars mitAussichten auf eine der vergoldeten Trophäen in Form einer Weltkugel.