1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Germany's Next Topmodel: Germany's Next Topmodel: GNTM-Finale steht - Nathalie ist raus

Germany's Next Topmodel Germany's Next Topmodel: GNTM-Finale steht - Nathalie ist raus

Von Stefanie Schmidt 04.05.2014, 21:12
Schiff-Shooting: Heidi Klum segelt mit ihren Mädchen Richtung "Germany's next Topmodel"-Finale.
Schiff-Shooting: Heidi Klum segelt mit ihren Mädchen Richtung "Germany's next Topmodel"-Finale. obs Lizenz

Köln - Das Finale steht fest - und wieder einmal ist es Pro Sieben nicht gelungen, zu überraschen. Die drei Finalistinnen sind genau jene, die schon seit Wochen im Internet kursieren: Die Blondinen Jolina und Ivana und die brünette Stefanie. Offenbar ist der Zeitraum zwischen dem letzten Drehtermin und dem Finale am Donnerstag in der Lanxess-Arena einfach zu lang, um die Besetzung geheim zu halten. Kleiner Trost für die vielen Fans der sympathischen Betty: Sie wird noch eine ganze Weile in Fernseh- und Printwerbungen zu sehen sein.

Moment der Sendung

Keine Zusammenbrüche, keine Geständnisse, keine Dramen, nicht einmal Gezicke. Das Halbfinale ging ziemlich gesittet vorüber. Um nicht zu sagen: langweilig. Ganz schön waren die Rückblicke bei der Entscheidung auf Szenen aus den ersten Folgen der Staffel.

Spruch der Sendung

"Nur weil ihr euren Körper unter Spannung habt, muss das nicht heißen, dass ihr im Gesicht Cha-Cha-Cha tanzt"  erklärt Fotograf Christian Schuller die Herausforderung beim Fotoshooting.

Und dazu noch einer von Dauer-Sprüche-Lieferant Wolfgang Joop über Finalistin Jolina: "Du bist wie ein wunderschönes Sektglas - aber es sprudelt nicht"

Outfit des Abends

Bettys Kleid im Dreh für die alljährliche Rasierer-Werbung. Leuchtendes Pink, toller Schnitt, toller Ausschnitt, tolle Beine. Die Kamerafrau sagt, Betty sei so süß, dass man sie die ganze Zeit knutschen wolle. Ihr Kollege ist begeistert von ihrer Natürlichkeit und der ansteckenden guten Laune. So geht es auch den meisten Zuschauern, Betty gilt in so ziemlich allen Umfragen als Lieblings-Kandidatin. Auf Facebook hat Betty (420 000) mehr als fünf Mal so viele Anhänger wie Favoritin Jolina (77 000). Warum sie es trotzdem nicht ins Finale schaffte, bleibt ein Rätsel.

Jury im Brennpunkt

Thomas Hayo präsentiert sich unentschlossen:  Nach Nathalies übereifrig inszeniertem Sturz lästert er erst in die Kamera: "Das Letzte, was man machen sollte, ist sich hinzuschmeißen - am Ende hat sie noch Kratzer an den Beinen, oder blaue Flecken!" Ihr gegenüber sagt er wiederholt aber immer nur: "Ich fand deinen Einsatz toll". Bei der Entscheidung ist er dann wieder sauer: "Du kannst dich nicht in die Gefahr der Verletzung begeben!" "Wolle" Joop ist ehrlich traurig, dass die Show nun zu Ende geht und Heidi Klum durfte dieses Mal selbst modeln.

Peinlich

Es wäre einfach, erneut Nathalie in diese Kategorie zu wählen - sie bietet einfach so wunderbar viel Angriffsfläche mit ihrem überzogenen Ehrgeiz und der nichtexistenten Fähigkeit zur Selbstreflektion. Aber nein, mittlerweile kann einem die einsame 16-Jährige nur noch leid tun. Das haben sogar die anderen Mädchen gemerkt, die sie zwar nicht mögen, aber mittlerweile trotzdem trösten und in den Arm nehmen. Zur Peinlichkeit des Abends wählen wir deshalb lieber die minutenlange, dreiste Autowerbung während der Sendung. Für so etwas muss Stefan Raab seine Produktionen "Dauerwerbesendung" nennen.

Die Entscheidung

Die süße Betty, die flippige, dunkelhäutige Aminata und die hyperehrgeizige Nathalie scheiden in der letzten Sendung aus. Und die Chancen im Finale? Gewinnen wird vermutlich Jolina, die zwar von der Jury regelmäßig als langweilig bezeichnet wird, aber dennoch immer weiter kommt, weil sie ein hübsches Gesicht hat. Daran wird sich wohl bis Donnerstag nichts ändern. Die Sympathien werden eher bei der intelligenten und bescheidenen Stefanie liegen als bei der hochnäsig wirkenden Ivana. Auf das Cover der Cosmopolitan werden sie es aber eher nicht schaffen.